27.01.2015

Internet-Kriminalität

Hacker erleichtern Freiburger Unternehmen um eine Million

E-Mail mit Trojanischem Pferd verschickt.

Ein Freiburger KMU-Betrieb hat mehr als eine Million Franken verloren, weil Hacker auf die Firmenkonten zugreifen konnten. Das teilte die Kantonspolizei am Dienstag mit.

Nach ihren Angaben hatten Unbekannte zunächst den Server eines schweizweit tätigen Unternehmens gehackt. Von diesem Server aus wurden dann E-Mails mit einem angehängten Schadprogramm - einem sogenannten Trojanischen Pferd - verschickt.

Ein Angestellter der Buchhaltung eines Freiburger KMU-Betriebs öffnete den Mail-Anhang. So wurde das Schadprogramm auf seinem Computer installiert. Als er sich tags darauf ins E-Banking seines Arbeitgebers einloggte, konnten die Betrüger auf die Firmenkonten zugreifen und mehrere Überweisungen ins Ausland tätigen. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420