22.04.2014

Netflix

Video-Portal legt bei Abonnentenzahl deutlich zu

Der US-Videodienst macht über eine Milliarde Umsatz.

Der US-Online-Videodienst Netflix hat im erstenQuartal vier Millionen Nutzer hinzugewonnen und zählt nun 48 Millionen Kunden weltweit. Den grössten Zuwachs gab es mit 2,25 Mio. Nutzern in den USA, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Mit dem Internet-Streaming allein machte Netflix demnach 1,06 Milliarden Dollar Umsatz und knackte zum ersten Mal in einem Quartal die Milliardengrenze.

Insgesamt kam Netflix auf einen Umsatz von 1,27 Milliarden Dollar, der Gewinn lag bei 53 Mio. Dollar. Das Unternehmen ist einer der grössten Anbieter von Filmen und Serien zum Abruf über das Internet. Für eine Monatsgebühr können Abonnenten unbegrenzt Videos schauen.

Steigende Preise für Neuabonnenten
Für Neuabonnenten in anderen Ländern steigen die Preise. In Irland kostet das Abo nun 7,99 Euro pro Monat, einen Euro mehr als bisher. In anderen Märkten sollen die Preise in den nächsten Monaten um umgerechnet ein bis zwei Dollar steigen, wie Netflix mitteilte. Für bisherige Abonnenten sollen die Preise aber noch über einen "grosszügigen Zeitraum" unverändert bleiben.

Kritisch zeigte sich Netflix zur geplanten Fusion der US-Kabelanbieter Comcast und Time Warner Cable. "Comcast ist schon jetzt so marktbeherrschend, dass es noch nie dagewesene Gebühren von Inhalte-Anbietern wie Netflix verlangen kann", erklärte Netflix. Das fusionierte Unternehmen hätte eine noch grössere Verhandlungsmacht, um willkürlich Verbindungsgebühren für den Zugang zum Kunden zu verlangen, warnte die Firma. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420