27.04.2015

Kanton Bern

Schwarze Liste für Häftlinge

Wer in die Schlagzeilen kommt muss länger sitzen, glauben Insassen des Thorbergs.
Kanton Bern: Schwarze Liste für Häftlinge

Die sogenannte Watchlist existiert seit dem 1. Mai 2013. Alle Insassen der  Strafanstalten des Kantons Bern, deren Delikte "zum Zeitpunkt der Begehung, der Gerichtsverhandlung oder bei Vorfällen im Vollzug" in die Medien gekommen sind, werden dort vermerkt, wie "20 Minuten" berichtet.

Bestätigt wurde diese Praxis von der kantonalen Polizeidirektion, als der Grünen-Grossrat Hasim Sancar im Januar 2015 einen entsprechenden Vorstoss einreichte.

Brisant an der Liste ist, dass jene die auf ihr vermerkt sind, grössere Schwierigkeiten bei der Entlassung hätten, wie Häftlingen des Berner Thorbergs vermuten.

Es wäre inakzeptabel, wenn die Behörden ihr Vorgehen darauf abstützten, ob ein Täter mediale Schlagzeilen gemacht habe oder nicht, sagt Sancar gegenüber "20 Minuten". Drei Thorberg-Inhaftierte werden eine Beschwerde einreichen, heisst es weiter. (lcv)

Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423