23.09.2014

Kurzfilmtage Winterthur

Trailer-Premiere am ZFF

Fabio Friedli zeigt in Stop-Motion-Technik die Geschichte des Festivals.

Der Festival-Trailer der 18. Festival-Ausgabe der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur wird am 27. September anlässlich des 10. Zurich Film Festivals erstmals auf Grossleinwand zu sehen sein. Er eröffnet dort das von den Kurzfilmtagen zusammengestellte Programm "Kurzfilme aus Indien – Indian Shorts".

Jedes Jahr erteilen die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur einem anderen Filmemacher eine Carte Blanche für die Realisierung des Festival-Trailers. Dabei stehe nicht alleine der werberische Nutzen im Zentrum, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. "Wir animieren die Filmemacher dazu, mit ihren Erfahrungen aus der Filmpraxis etwas zu erschaffen, das sich durch eine eigene Filmhandschrift von klassischen Werbespots abhebt", erklärt John Canciani, künstlerischer Leiter der Kurzfilmtage in der Mitteilung.

Für den Trailer der 18. Ausgabe konnten die Kurzfilmtage Fabio Friedli gewinnen. Ein Berner Animator und bekannter Name bei den Kurzfilmtagen: Friedli gewann 2010 mit dem Animationsfilm "Heimatland" den Publikumspreis und 2011 mit "Bon Voyage" den Preis für den Besten Schweizer Kurzfilm. Im diesjährigen Trailer greift er auf die Urform des Films zurück, die Stop-Motion-Technik, und verarbeitet verschiedene Motive und Genres zu einem Gesamtkunstwerk, in denen sich die Kurzfilmtage und ihre Geschichte widerspiegeln. Der Trailer steht per sofort online bereit. Ab Oktober ist er im Fernsehen sowie in diversen Schweizer Kinos zu sehen. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425