Die bekannte Politologin Regula Stämpfli hat bei einem Referat am Donnerstag das Kinderspiel Gugus-Dada mit dem Publikum durchgenommen. Gugus - Hände vor den Augen - repräsentiere die Vorstellung, Dada - Hände weg - die Realität. Stämpfli empfahl mehr Gugus.

Das Referat "Mensch Frau! Über die Zukunft" fand im Rahmen einer Tagung im Berufsbildungszentrum Schaffhausen statt. Man solle seine Vorstellungskraft nicht allzu stark von der Realität besetzen lassen, forderte Stämpfli gemäss "Schaffhauser Nachrichten". Die Realität sei hinsichtlich der Frauenemanzipation ja immer noch eher unerfreulich, Frauen stünden immer noch unter der Knute der Männer.

In 50 Jahren freilich, "wird es die Kategorie Frau nicht mehr geben", wagte Stämpfli zu prognostizieren. Bleibt zu hoffen, dass dieser Wunsch kein Gugus im üblichen Sinne - also ein Blödsinn - ist. (sda)