13.11.2015

Content Marketing Forum

Alle wollen Content Marketing

Im Zürcher Cabaret Voltaire tauschten sich Führungskräfte aus der DACH-Region über Inhalte und ihre Verbreitung aus.
Content Marketing Forum: Alle wollen Content Marketing

Bereits zum neunten Mal, aber erstmals unter neuer Flagge fand am Donnerstag der Executive Tag des ehemaligen Forums Corporate Publishing statt, an dem sich Führungskräfte der Mitgliederunternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zum Austausch trafen. Dieses Mal im Haus Voltaire an der Zürcher Spiegelgasse, wo Dada seinen Ursprung hatte.

Im Juni diesen Jahres hatte die Mitgliederversammlung des FCP die Umbenennung des Verbandes in Content Marketing Forum beschlossen und so stand der Executive Tag im Dadahaus unter der Frage, wie es um Content Marketing aus internationaler Perspektive steht: Ersetzt Content Marketing Werbung? Werden Mediaagenturen überflüssig? Was ist eigentlich gutes Content Marketing und was sind die Herausforderungen und Trends?

Prof. Dr. Clemens Koob, Geschäftsführer der zehnvier GmbH präsentierte Studienergebnisse des international content marketing forum, in der 700 Kommunikationsverantwortliche aus acht Ländern befragt wurden.

Strategie fehlt

Daraus geht hervor, dass in den nächsten Jahren die überwiegende Mehrheit der Unternehmen eine Content-driven Strategie fahren wird, Die Wichtigkeit von Owned Media dementsprechend zulegen wird, aber trotzdem eine klar definierte Strategie meistens noch fehlt.

Stefan Mennerich, Direktor Neue Medien des FC Bayern München zeigte, wie eine solche Strategie aussehen könnte: Der Fussballclub orchestriert mit einem rund 60-köpfigen Team Inhalte und beliefert Inhouse- aber auch Medienkanäle.

Stefan Nünlist, Leiter Corporate Communication der Swisscom machte einen Exkurs zur gesellschaftlichen Veränderung, die die Digitalisierung losgetreten hat und Pieter Vereertbrugghen, Vorsitzender des belgischen Branchenverbandes Custo ging der Frage nach, wie lokale Agenturen in kleine Märkte mit grossen, globalen Agenturen zusammenarbeiten können.

Tiziano Pelli, Head of Management Services von Schweiz Tourismus stellte die Content Marketing-Strategien des Verbandes bei der Kampagne Grand Tour of Switzerland auf und die Dokumentarfilmerin Marcy Goldberg ging auf die Herstellung und Konstruktion von Inhalten bei Dokumentarfilmen ein. (lcv)

Bilder: zVg

 

 

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419