12.08.2015

Highlight Communications

Deutlicher weniger Umsatz und Gewinn

Der Rückgang wird auf den Frankenschock zurückgeführt.

Der Medienkonzern Highlight Communications hat in den ersten sechs Monaten 2015 einen markanten Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet. Wie das Unternehmen mit Sitz in Pratteln BL am Dienstag mitteilte, fällt die Einbusse aber im Rahmen der Erwartungen aus. Die Prognose für das Gesamtjahr wird denn auch bestätigt.

Der Umsatz kam mit 126,7 Millionen Franken ziemlich deutlicher unter dem Vergleichswert des Vorjahres (216,3 Millionen Franken) zu liegen. Im Wesentlichen wird dies auf niedrigere Umsatzerlöse im Filmsegment zurückgeführt. Dies wiederum reflektiere die Tatsache, dass – im Gegensatz zum Vorjahr – keine internationale Constantin Film-Produktion gestartet worden sei.

Da das Betriebsergebnis EBIT (-26 Prozent auf 7,2 Millionen Franken) weniger stark zurückging als der Umsatz, verbesserte sich die entsprechende Marge auf 5,7 Prozent von 4,5 Prozent im Vorjahr. Unter dem Strich verblieben 0,6 Millionen. Franken nach 5,9 Millionen Franken im Jahr zuvor. Dieser Rückgang wird im Wesentlichen auf den Frankenschock zurückgeführt.

Aufgrund der "guten" operativen Perspektiven im zweiten Halbjahr, insbesondere wegen der Kinostarts von "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist wieder da", geht die Highlight-Gruppe weiterhin davon aus, im Gesamtjahr 2015 einen Konzernumsatz zwischen 310 und 330 Millionen Franken sowie einen Gewinn von 14 bis 16 Millionen Franken zu erzielen. (sda/awp)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425