29.06.2015

Jung von Matt/Limmat

Gestresste Städter entführt

Die Tourismus Graubünden lockte mit Überraschungsaktion Pendler in die Berge.
Jung von Matt/Limmat: Gestresste Städter entführt

Die Tourismusorganisation Graubünden Ferien lockte mit einer Überraschungsaktion am Zürcher Hauptbahnhof Pendler in die Berge. Dafür wurde ein ePanel aufgestellt, auf welchem ein Bündner live aus dem Bergdorf Vrin im Val Lumnezia via Videoübertragung zugeschalten wurde.

Der Bündner sprach die Pendler direkt an und sollte so gestresste Zürcher in die Bergwelt von Vrin locken. Das Überraschungsmoment wurde mit den direkt aus dem Live-Plakat ausgedruckten Zugtickets, komplett. Der Bündner verwickelt Passanten in Gespräche und lud sie zu einem spontanen Zvieri in die Berge ein. Wer zusagte, bekam ein Ticket. Der Bergler drückte dabei in Vrin auf einen Knopf, an der Plakatstelle wurde dann das Billet ausgegeben und konnte einem speziell in die Plakatstelle eingebauten Fach entnommen werden.

Zahlreiche Kurzentschlosse stiegen so in den Zug nach Vrin. Der Bündner rief auch Lehrer und Arbeitgeber der Passanten an, um sie für den Nachmittag zu entschuldigen – da sie ja eine Reise ins Bündnerland gewonnen hatten. Oben wurden sie herzlich empfangen und bewirtet. Wer vorher noch vor dem Plakat im HB stand, war wenig später selber Teil des Plakates. Die Reaktionen der perplexen Passanten wurden in einem Film festgehalten.

Ziel der Kampagne war, auf die zahlreichen unbekannten Bergdörfer Kanton Graubünden hinzuweisen. 

Begleitet wurde die Kampagne mit einem Aufruf des Berglers. Per Videobotschaft auf Facebook, Twitter und Instagram befragt er alle Graubünden-Fans, was für sie das Beste an Ferien in den Bündner Bergen sei. Was die Fans am Bündnerland zu lieben scheinen, sind die heimeligen Dörfer, Natur, Berge und vor allem die Freundlichkeit der Menschen.

Verantwortlich bei Graubünden Ferien: Manuela Michel (Head of Product Development), Nicole Derungs (Product Development), Petra Fausch (Public Relations), Marc Held (Brand Management); verantwortlich bei Jung von Matt/Limmat: Samuel Christ, Rob Hartmann (Creative Direction), Alain Eicher (Text), Lukas Frischknecht (Art Direction), Amaru Eslava (Grafik), Marco Dettling, Roman Meister, Martina Faeh (Beratung), Sarida Bossoni (Art Buying), Christoph Kinsperger, Annika Mentel (Public Relations), Simon Nagel (Regie), Clear Channel (Display), Schaer Modellbau AG (Modifikation Plakatstelle), Zapy.ch (Ticketausgabe). (pd)

Bild: zVg



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425