29.08.2014

Publigroupe

Erstes Halbjahr mit tiefroten Zahlen abgeschlossen

Das Riesenloch wird dem Verkauf von Publicitas zugeschrieben.
Publigroupe: Erstes Halbjahr mit tiefroten Zahlen abgeschlossen

Das Medienvermarktungsunternehmen Publigroupe, das von der Swisscom übernommen wird (persoenlich.com berichtete), schliesst das erste Halbjahr mit tiefroten Zahlen. Der Verlust hat sich von 9,5 Millionen Franken im Vorjahreszeitraum auf 46,4 Millionen Franken ausgeweitet. Publigroupe begründet das Riesenloch in der Mitteilung vom Freitag  mit einmaligen Effekten im Zusammenhang mit dem Verkauf von Publicitas.

Auf operativer Ebene ist das Unternehmen aber in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Betriebsgewinn betrug 1,6 Millionen Franken. Im Vorjahreszeitraum war es noch ein Verlust von 9,9 Millionen Franken. Der Nettoumsatz lag mit 121,5 Millionen Franken fast auf Vorjahresniveau (-1 Prozent).

Die vorgelegten Zahlen sind die letzten der Publigroupe als eigenständiges Unternehmen. Die Werbevermarkterin wird im September von der Swisscom übernommen. Bereits zuvor hatte Publigroupe das Geschäft mit der klassischen Werbevermarktung, die Publicitas, verkauft. Per 30. Juni ging Publicitas an die deutsche Beteiligungsgesellschaft Aurelius.

Betriebsgewinn hat sich verdoppelt
Das unter anderem in der Publigroupe verbleibende Segment Search & Find, das auch die Verzeichnisplattform local.ch beinhaltet, steigerte den Umsatz um 7 Prozent auf 51,4 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn (EBIT) hat sich auf 9,4 Millionen Franken verdoppelt.

Für das Gesamtjahr rechnet die Gruppe (ohne Media Sales, also ohne Publicitas) mit einem konsolidierten Nettoumsatz von rund 150 Millionen Franken und einem Betriebsergebnis von rund 15 bis 20 Millionen Franken. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420