26.06.2013

Saatchi & Saatchi

Marken, die geliebt werden

Premiere des Buches "Loveworks" von Brian Sheehan in Cannes.
Saatchi & Saatchi: Marken, die geliebt werden

"Lovemarks" sind - gemäss der Erklärung von Saatchi & Saatchi - Marken, die "regelrecht geliebt werden". Marken wie Pampers, Swisscom und Guinness. Diese Marken hätten emotionale Kundenbindungen jenseits von blosser Vernunft gewonnen.

Wie erfolgreich die "Lovemarks"-Methode ist, soll das neue Buch zeigen‚ das Saatchi & Saatchi beim Cannes Lions International Festival of Creativity präsentiert hat. Das Buch trägt den Titel "Loveworks: How the world's top marketers make emotional connections to win in the marketplace" und wurde vom ehemaligen Saatchi & Saatchi CEO in Los Angeles, Tokyo und Sydney Brian Sheehan geschrieben. Heute ist er Professor an der S.I. Newhouse School of Public Communications, Syracuse University in New York.

Mit seinem Buch knüpft er an die "Lovemarks"-Theorie von Kevin Roberts, CEO Worldwide Saatchi & Saatchi, an. Dieser definierte im Jahr 2004 mit "Lovemarks: the future beyond brands" das Marketing neu. Seine These: Emotionen sind der Schlüssel, um tragfähige Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten aufzubauen. Wie Michael Samak, CEO Saatchi & Saatchi Deutschland und Schweiz, erklärt, betrachtet Sheehan diese These nun aus wissenschaftlicher Sicht.


Autor Brian Sheehan

Im Buch stellt Sheehan in 20 Fallstudien dar, mit welchen Schritten Marken den Status einer "Lovemark" erreichen und wie sie in ihren Märkten von der Methode profitieren. Zu den vorgestellten Marken zählen u.a. Lenovo, Guinness, Pampers, Swiffer, Safeguard, Camry, Lexus, Cheerios, T-Mobile, Visa, Miller, Nike, Skol und The Ritz-Carlton. Die Fallstudien stammen aus den USA, China, Brasilien, Nigeria, Australien, Grossbritannien, Japan, Israel und Argentinien. Alle Unternehmen und Marken haben laut Mitteilung eines gemeinsam: Ihr Fokus liegt darauf, emotionale Verbindungen zu den Verbrauchern herzustellen und langfristig zu pflegen.

Das neue Buch empfiehlt Roberts allen Managern. Zudem sei "Loveworks" auch für Studenten der Betriebswirtschaft, des Marketings und der Werbung interessant - sowie für alle, die am gesellschaftlichen Wandel interessiert sind. (pd)

 

 

 

 

 

 

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424