23.09.2014

Umfrage

Google ist weltweit der beliebteste Arbeitgeber

Schweizer Studierende bevorzugen hiesige Unternehmen.
Umfrage: Google ist weltweit der beliebteste Arbeitgeber

Eine Stelle bei Google ist das, was sich Wirtschafts- und Ingenieurstudenten auf der ganzen Welt wünschen. Der Informatikgigant verteidigt seit sechs Jahren den Spitzenplatz als weltweit attraktivster Arbeitgeber, wie eine Studie des Beratungsunternehmens Universum zeigt.

Aus der Studie gehen zwei Ranglisten der beliebtesten Unternehmen weltweit hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Die eine erfasst die 50 beliebtesten Arbeitgeber der Wirtschaftsstudenten, die andere diejenigen der Ingenieurs- und Informatikstudenten. Auf beiden Ranglisten steht Google an der Spitze. In die Auswertung flossen rund 200'000 Stimmen aus den zwölf grössten Volkswirtschaften der Welt ein.

Apple rutscht drei Plätze ab
Auf dem zweiten Platz folgt bei den Wirtschaftswissenschaftlern wie im Vorjahr EY (früher: Ernst & Young). Dicht dahinter liegen die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC, KPMG und Deloitte.

Erst danach kommen Konzerne aus anderen Branchen wie der Softwaregigant Microsoft, der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble. Absteiger sind die US-Grossbank Goldman Sachs, die von Platz 3 auf Platz 8 fiel, und Apple. Der iPhone-Hersteller tauchte von Platz 6 auf Rang 9.

Bei den Ingenieur- und Informatikstudenten folgt auf Google Microsoft. Dahinter liegt der Autokonzern BMW, der Apple überholte. Danach folgen General Electric, IBM, Intel, Siemens, Sony und Shell.

Nestlé, CS und UBS weltweit beliebt
Zu den weltweit beliebtesten Arbeitgebern zählen auch vier Schweizer Unternehmen: Nestlé stieg bei den Wirtschaftswissenschaftlern auf von Platz 25 auf Platz 20. Die Credit Suisse verbesserte sich um 4 Plätze auf Rang 32, währen die UBS einen Rang gutmachte auf Rang 40.

Bei den Ingenieurwissenschaftlern verlor Nestlé dagegen massiv an Gunst. Der Nahrungsmittelkonzern sackte von Rang 19 auf Rang 31 ab. Novartis hat es neu unter die Top 50 geschafft und befindet sich auf Platz 48 des weltweiten Rankings.

Schweizer Studenten bevorzugen Schweizer Firmen
Werden nur die Antworten der Schweizer Studierenden betrachtet, schneiden hiesige Unternehmen besser ab: Die Wirtschaftsstudenten wählten Google zum attraktivsten Arbeitgeber, wodurch der Suchmaschinengigant Nestlé auf den zweiten Platz verwiesen hat. Im Vorjahr hatte es umgekehrt gelautet. Danach folgen die UBS und die Credit Suisse.

Die Schweizer Ingenieurstudenten wählten die ABB an die Spitze. Hier ist Google bereits auf den zweiten Platz vorgestossen vor den SBB und dem CERN. Siemens ist von Platz zwei auf fünf abgerutscht. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420