24.07.2014

Axel Springer Akademie

Neues Portal zum Thema Grenzerfahrungen gestartet

Auf www.1weiter.net gehen 18 Reporter "1 weiter".

Die Axel Springer Akademie startet ein mobiles Reportage- und Community-Portal zum Thema Grenzerfahrungen. Auf www.1weiter.net berichten 18 Reporter über Menschen, die in ihrem Leben "1 weiter“ gegangen sind und eine persönliche Grenze überschritten haben, ob freiwillig oder unfreiwillig. Auf der speziell für Smartphones optimierten Webseite finden sich zahlreiche multimedial aufbereitete Reportagen mit insgesamt 90 Minuten Videomaterial.

"Die mobile Internetnutzung gewinnt immer mehr an Bedeutung, sie ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen für uns Journalisten. Mit '1weiter.net‘ wollen wir deshalb zeigen, wie man durch ein aussergewöhnliches multimediales Storytelling gerade auch mit langen Reportagen für ein Erlebnis auf dem Smartphone sorgen kann", sagt Akademie-Direktor Marc Thomas Spahl in der Mitteilung.

Ergänzend zu den Reportagen wollen die jungen Journalisten zusammen mit ihren Lesern ein Mobile-Community-Portal aufbauen: 1weiter.net wird über seine Social-Media-Kanäle zur Plattform, auf der jeder User über seine Grenzerfahrungen berichten kann. Die Redaktion wiederum moderiert den Austausch und generiert aus den besten Beiträgen neue Reportagen. So will das Portal individuelle Erlebnisse Einzelner einem grossen Kreis nahe bringen. Der Gedanke dahinter: Jeder von uns hat schon Wendepunkte erlebt und Erfahrungen gemacht, von denen andere lernen können.

Vom Tauchgang eines Querschnittsgelähmten über die plötzliche Wandlung eines evangelischen Mädchens zur strenggläubigen Muslima bis zum 300-Kilometer-Transalpinlauf eines jungen Mannes oder sexuellen Grenzerfahrungen reicht das Themenspektrum. Darüber hinaus testen die jungen Reporter auch persönliche Grenzen aus und überwinden in Selbstversuchen eigene Ängste. Auch sie gehen "1 weiter“, nicht zuletzt, um ihr Thema noch intensiver zu durchdringen. (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425