16.04.2014

Axel Springer

"Welt"-Gruppe startet Magazin fürs iPad

"Epos" bereitet grosse Geschichten multimedial auf.

Die "Welt"-Gruppe startet ab sofort ein neues digitales Erzählformat. "Epos" ist ein Wissens- und Geschichtsmagazin für das iPad, das grosse Geschichten und Themen multimedial aufbereitet, wie der Medienkonzern am Mittwoch mitteilte.

Das Besondere daran sei, dass "Epos" sich auf das Lesen konzentriere, der Nutzer steuert sie allein durch das Scrolling des Textes im Display. Zusätzliche Inhalte wie animierte Grafiken, Fotos oder Videos bereichern den Text automatisch und machen die Erzählung so erlebbar.

Die erste Ausgabe befasst sich mit dem Ersten Weltkrieg und enthält umgerechnet mehr als 200 Buchseiten Text sowie mehrere hundert optische Elemente. Sie entstand in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum in Berlin. Dort steht "Epos" auch den Besucherinnen und Besuchern der großen Sonderausstellung "1914-1918. Der Erste Weltkrieg" zur Verfügung.

"Mit 'Epos' gelingt eine journalistische Erzählform, die multimediale Elemente lesefreundlich miteinander verknüpft", mein Jan-Eric Peters, Chefredakteur der "Welt"-Gruppe. "Texte, Bilder, Video- und Audio-Beiträge sowie Animationen und interaktive Karten verschmelzen zu einem neuartigen Magazin."

Entwickelt wurde das Magazinformat vom Ideen- und Entwicklungslabor Axel Springer Ideas und einem kleinen Projektteam unter der Leitung von Hans Evert. Die erste Ausgabe ist dabei nur ein erster Schritt: In den kommenden Monaten wird das Team mit weiteren Themen die Möglichkeiten des Formats ausloten. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424