02.09.2014

AZ Medien

Personelle Rochaden in diversen Lokal-Redaktionen

Auch die im Rahmen der neuen Online-Strategie geschaffene Stelle wird besetzt.
AZ Medien: Personelle Rochaden in diversen Lokal-Redaktionen

Die AZ Zeitungen haben in einer Mitteilung am Dienstag einige personelle Veränderungen in ihren lokalen Ressorts und Redaktionen bekanntgegeben. Auch das Online-Team wird verstärkt und die im Rahmen der neuen Online-Strategie geschaffene Stelle wird besetzt.

Das Online-Team wird mit der Videojournalistin Simone Morger verstärkt. Sie wird ab 1. November die Redaktion mit der Produktion und Bearbeitung von Videoclips unterstützen. Als Praktikantin schrieb Morger für diverse Ringier-Titel wie "Tele" und "Blick". Ab 2004 war die 29-Jährige für den "Baslerstab" tätig und war dessen Redaktionsleiterin. Seit 2011 ist sie Videojournalistin bei "Video Artwork".

Alexandra Fitz (vgl. Bild oben) begann per 1. September als Redaktorin im Ressort Leben&Wissen. Die 28-Jährige ist die Nachfolgerin von Karen Schärer, der neuen Chefredaktorin von "wir eltern" (persoenlich.com berichtete). Nach diversen Praktika unter anderem bei der "Süddeutschen Zeitung", "NZZ" und "NZZ am Sonntag" absolvierte sie 2011-2012 die Ringier-Journalistenschule. Seit September 2012 arbeitete sie als Redaktorin beim "SonntagsBlick Magazin".

Sabina Galbiati (vgl. Bild oben) wird nach Abschluss ihrer MAZ-Ausbildung per 1. März Redaktorin in Baden und übernimmt damit jene zusätzliche Stelle, die zur Lancierung des "Badener Tagblatts" geschaffen wurde. Die 30-Jährige wird bereits per 1. Oktober zum Badener Team stossen.

Janine Müller (vgl. Bild oben) wird Brugg-Redaktorin. Die 37-Jährige ersetzt Elisabeth Feller, die Ende Oktober regulär in Pension geht. Müller wechselt per 1. November nach Brugg und ist genauso wie Galbiati MAZ-Absolventin.

Auch die Vakanz im Einmann-Büro Reinach konnte besetzt werden, wo Peter Siegrist auf eigenen Wunsch frühzeitig in Pension geht. Seine Nachfolgerin ist Rahel Plüss. Die 39-Jährige arbeitete von 2001 bis 2005 schon einmal bei der "Aargauer Zeitung", damals als Redaktorin und stellvertretende Ressortleiterin Aarau. Plüss absolvierte ursprünglich das Lehrerseminar. Derzeit ist sie die Leiterin Museumspädagogik am Naturmuseum Olten.

Samuel Buchmann (vgl. Bild oben) beginnt am 1. November als Zurzibiet-Redaktor. Er ersetzt Angelo Zambelli, der per Ende November in Pension geht. Buchmann war nach einem Studium der Bauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich bei Digitec tätig. 2010 startete der 26-Jährige mit dem Studiengang "Journalismus & Organisationskommunikation" an der ZHAW in Winterthur und ist seit Januar 2014 Redaktor bei der "Jungfrau Zeitung". (pd/ml)

Bilder: zVg., blick.ch, jungfrauzeitung.ch

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424