Kolumnist Bänz Friedli ist sauer, "sehr sauer". In einem offenen Brief auf seiner Facebook-Seite ärgert sich der Berner über den "Blick am Abend", der der Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen nicht gerecht werde und die "alte sexistische Keule" schwinge.

"frauenverachtende Berichte"

Die amerikanischen Fussballerinnen hätten Geschichte geschrieben mit ihrem dritten WM-Sieg am Sonntag. Und: Seit 1982 sei an Männer-Fussballweltmeisterschaften nie mehr ein derart berauschendes Endspiel gezeigt worden wie jenes zwischen den Fussballerinnen der USA und Japans. "Fairer, grandioser Sport von grandiosen Leistungssportlerinnen" resümierte Kolumnist, Journalist und Kabarettist Friedli.

"Blick am Abend" vom Montag, 6. Juli (Bild: Facebook Bänz Friedli)

 

Eine Fülle an "tollen Geschichten" hätte das geboten, doch "Blick am Abend" habe einmal mehr die "uralte Story" ausgepackt, dass US-Goalie Hope Solo nackt posiert habe. "(Das haben David Beckham und Cristiano Ronaldo im Übrigen auch, so fucking what?!) Habt ihr von Manuel Neuer am Tag nach dem WM-Final ein Nacktbild veröffentlicht? Von Bastian Schweinsteiger?", fragt der erboste Kolumnist und schreibt von "frauenverachtender Berichterstattung".

Peter Röthlisberger erklärt sich

Der "Blick am Abend" liess das nicht auf sich sitzen und reagierte seinerseits ebenfalls mit einem "offenen Brief" auf Facebook. "Natürlich gäbe es auch über die Frauen-WM viele Geschichten zu erzählen. Wir müssen immer eine Auswahl treffen", erklärt Peter Röthlisberger. Der Chefredaktor will wohl ablenken und fragt mit Anspielung auf Friedlis Arbeit als Kabarettist: "Ist dein offener Brief vielleicht satirisch gemeint?". Man könne die Berichterstattung über Griechenland kritisieren, über Syrien einseitig finden, den "Blick am Abend" politisch doof finden. "Aber uns vorwerfen, dass wir Boulevard machen, finde ich sehr originell", schreibt Röthlisberger. Und an die Adresse Friedlis: "Bist du Feminist, Bänz? Oder Fussballerin? Was sagen deine Kinder dazu?". Der "Blick am Abend"-Chef freut sich auf Friedlis nächstes Programm. "Ich wäre enttäuscht, kämen wir nicht vor".

Friedli doppelt nach

Damit gibt sich Friedli nicht zufrieden. In seiner Antwort auf Röthlisbergers Post präzisiert der Kolumnist: "Dass ihr, statt die sportliche Leistung zu würdigen, den alten Hut von 'Skandalnudel Solo' auspackt, war journalistische Faulheit. Und es war sexistisch. Wenn ihr meint, Boulevard bedinge 2015 noch immer Sexismus und Trash, haltet ihr eure jugendliche Leserschaft für viel zu dumm". (sda/eh)

Bild oben: Keystone