21.05.2015

Blick

Michael Sahli und Joel Weibel verstärken das Reporterteam

Sahli war vorher Talk-Host bei Radio 105, Weibel Redaktor bei die "Die Zeit".
Blick: Michael Sahli und Joel Weibel verstärken das Reporterteam

Zwei neue Gesichter im Newsroom: Michael Sahli und Joel Weibel arbeiten seit Mai an der Dufourstrasse, wo sie vor allem für den "Blick" und den "Sonntagsblick" schreiben, wie Teamleiterin News Katia Murmann gegenüber persoenlich.com sagt.

Michael Sahli (links im Bild) war im April als Stellvertreter in der Redaktion von persoenlich.com tätig, nachdem er von einer einjährigen Weltreise zurückgekehrt war. Der 28-Jährige hatte sich einen Namen gemacht als unkonventioneller Talk-Host und Reporter bei Radio 105, dem früheren Sender von Giuseppe Scaglione, der mittlerweile in "Planet 105" umbenannt Roger Schawinski gehört. Sahli schaffte es, hochkarätige Gesprächsgäste einzuladen und ihnen auch Persönliches zu entlocken.

Auf der Gästeliste standen unter anderen die Bundesräte Sommaruga, Widmer-Schlumpf und Maurer, Bank-Ikone Oswald Grübel oder auch RTL-Gründer Helmut Thoma. Reporter-Highlight war ein unangemeldertes Interview mit dem Dalai Lama anlässlich seines Besuches in Rikon, wie Sahli gegenüber persoenlich.com erklärt. Er hatte 2010 das Studium Journalismus und Organisationskommunikation an der ZHAW in Winterthur abgeschlossen. 

Joel Weibel kommt von "Die Zeit", wo er ein Jahr als Redaktor beim Schweiz Büro angestellt war. Zuvor arbeitete der 33-Jährige von 2009 bis 2013 beim "Bieler Tagblatt". In den Journalismus eingestiegen ist er beim "Bund", für den er später als freier Mitarbeiter arbeitete. Weibel studierte Politikwissenschaft an der Uni Bern und wohnt in Bern. Aufgewachsen ist er in Herzogenbuchsee.

Zum Grund für seinen Wechsel sagt er: "Nach einem Jahr bei der 'Zeit' habe ich eine neue Herausforderung gesucht, weil ich etwas die Schnelligkeit vermisst habe. Bei der Blick-Gruppe habe ich dies gefunden, ohne auf die positiven Seiten des Wochenjournalismus' verzichten zu müssen. Für mich ist das momentan die ideale Kombination, zumal ich so auch den Boulevard-Journalismus kennenlerne, der mich seit jeher fasziniert hat." (eh)

 


Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419