29.03.2015

Blick

Rares Lob für SRF

Der Dok "Tatort Matterhorn" habe das Zeug zum Welthit, schreibt die Zeitung.
Blick: Rares Lob für SRF

"Blick" ist wohl einer der schärfsten Kritiker des Schweizer Fernsehens. Doch von dem neuen Dok "Tatort Matterhorn" zeigt sich das Blatt begeistert.

In der mehrteiligen Dokumentation, die erstmals letzten Donnerstag ausgestrahlt wurde, geht es um die Erstbesteigung des Matterhorns. Es wird nachgespielt, wie der Engländer Edward Whymper mit einer Entourage von sechs Männern als erster den Gipfel bezwang. SRF thematisiert den Egoismus des Bergsteigers und den Tod von vier der sechs Bergführer. Im zweiten Teil der Dok wird es um die Schuldfrage des Unglücks gehen.

"Blick" glaubt, dass der Dok das Zeug dazu habe, ein Exportschlager zu werden und zitiert Frank Senn, den Redaktionsleiter "DOK"-Serien: "Das Potenzial sehe ich als gross an, weil das Matterhorn ein Berg von weltweitem Interesse ist und die Geschichte alle Ingredienzen eines modernen Krimis hat."

"Tatort Matterhorn" ist eine Koproduktion von SRF mit "Spiegel TV". (lcv)

Bild: Screenshot



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425