27.08.2014

Deutschland

Medien prägen die Freizeit unserer Nachbarn

Sie schalten nach wie vor am liebsten das TV-Gerät ein.

In der Freizeit schalten die Deutschen nach wie vor am liebsten das TV-Gerät ein. Bereits seit 25 Jahren ist Fernsehen ihre liebste Freizeitbeschäftigung, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Freizeit-Monitor der Stiftung für Zukunftsfragen hervorgeht.

Fast jeder Deutsche (97 Prozent) macht derzeit wenigstens einmal pro Woche den Fernseher an, mehr als zwei Drittel tun dies täglich. Auf dem zweiten und dritten Rang der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen folgen in diesem Jahr Radio hören (90 Prozent) und von zu Hause aus telefonieren (87 Prozent).

Insgesamt prägen Medien die Freizeit der Deutschen. Die Internetnutzung, aber nach wie vor auch das Lesen von Zeitungen oder Zeitschriften, gehören zu den Lieblingsbeschäftigungen.

Internet, E-Mail und Computer haben in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung für die Freizeitgestaltung gewonnen. Während etwa im Jahr 2004 nur ein Drittel (33 Prozent) der Befragten regelmässig im Netz unterwegs war, waren es in diesem Jahr bereits fast drei Viertel (71 Prozent). (sda)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425