30.06.2015

Frankreich

Jérôme Fenoglio wird Chef von "Le Monde"

Der 49-Jährige arbeitet seit knapp 25 Jahren bei der Tageszeitung.

Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Der Journalist Jérôme Fenoglio wird neuer Chef der renommierten französischen Tageszeitung "Le Monde". Die Redaktoren der linksliberalen Traditionszeitung stimmten am Dienstag mit einer Mehrheit von 68 Prozent für den 49-Jährigen, der seit knapp 25 Jahren bei "Le Monde" arbeitet und zuletzt als Redaktionsdirektor die Nummer zwei des Blatts war. Mitte Mai hatte der von den Zeitungsbesitzern vorgeschlagene Fenoglio bei einer Abstimmung nicht die notwendigen 60 Prozent der Stimmen erhalten.
 
Zahlreiche Redaktoren boten mit ihrer Ablehnung vor eineinhalb Monaten auch den Zeitungsbesitzern die Stirn, die Fenoglio als Kandidaten durchsetzten wollten und andere Bewerber gar nicht erst zuliessen.
 
Die Ablehnung stürzte "Le Monde" in eine neue Führungskrise, Interimschef Gilles van Kote reichte seinen Rücktritt ein. Die Besitzer - der Unternehmer Pierre Bergé, der Bankier Matthieu Pigasse und der Telekommunikations-Milliardär Xavier Niel - hielten aber an Fenoglio fest und stellten ihn erneut zur Wahl - dieses Mal mit Erfolg.
 
Die Zeitung hatte schon vor einem Jahr eine schwere Führungskrise durchlebt. Im Mai 2014 trat die in der Redaktion wegen ihres Führungsstils umstrittene "Le Monde"-Chefin Natalie Nougayrède nach nur 15 Monaten von ihrem Posten zurück.
 
Fenoglio wird nun der bereits sechste "Le Monde"-Chef seit der Übernahme der Zeitung durch das Aktionärstrio Bergé, Pigasse und Niel im Jahr 2010. "Le Monde" kämpft wie viele französische Zeitungen mit einer stetig sinkenden Auflage und versucht sich im Internet-Zeitalter neu aufzustellen.
(sda/afp)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424