18.08.2014

IHKfacts

Neues Wirtschaftsmagazin für die Ostschweiz

Die Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell ersetzt das Verbandsmagazin.

Die Industrie- und Handelskammer IHK St.Gallen-Appenzell lanciert Ende August mit IHKfacts ein neues Wirtschaftsmagazin für die Ostschweiz. Das von der IHK selbst produzierte Heft setzt auf klare Analysen, kritische Kommentare und gibt der Ostschweizer Wirtschaft eine Stimme, wie es in der Mitteilung vom Montag heisst.

"Fakten, Fakten, Fakten" lautete einst der Werbeslogan eines deutschen Nachrichtenmagazins. Diesem Credo will sich auch die Industrie- und Handelskammer IHK St.Gallen-Appenzell mit dem neuen Wirtschaftsmagazin verschreiben. IHKfacts erscheint Ende August zum ersten Mal. Vier Mal jährlich geht das Heft an die IHK-Mitglieder sowie weitere Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik und versorgt sie mit relevanten Informationen über und für die Wirtschaft.

Politrating bewertet Kantonsparlamentarier
Jedes Heft widmet sich einem Schwerpunktthema, das von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Das erste IHKfacts beschäftigt sich in mehreren Beiträgen mit der Frage, wie sich die Privat- und Staatswirtschaft entwickeln. Ebenfalls in der ersten Ausgabe wird das IHK-Politrating lanciert. Dieses zeigt anhand einer Auswertung des Stimmverhaltens im St.Galler Kantonsrat auf, wie wirtschaftsfreundlich die einzelnen Mitglieder des kantonalen Parlaments tatsächlich sind. Das Rating wird künftig laufend aktualisiert und jeweils zur Mitte und zum Ende einer Legislatur veröffentlicht werden. Es soll den Stimmbürgern ermöglichen, die Kantonsratsmitglieder nicht nur nach ihren Worten, sondern nach ihrem tatsächlichen Stimmverhalten zu beurteilen.

IHKfacts löst das bisherige IHK-Verbandsmagazin Inform ab. Die IHK produziert das neue Heft in eigener Regie und zeichnet sowohl für die Redaktion als auch für die Vermarktung der Inserate selbst verantwortlich. Dabei profitiert die IHK St.Gallen-Appenzell von ihrer Unabhängigkeit: Als privater Verein ist sie einzig den Interessen ihrer Mitglieder verpflichtet. Sie engagiert sich für eine wettbewerbsfähige Marktwirtschaft, eine unternehmerische Gesellschaft und gibt der Ostschweizer Wirtschaft eine Stimme. (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424