07.07.2015

Infront

Schweizer Sportrechte-Vermarkter wird endgültig von Wanda geschluckt

Die Chinesen hatten sich im Februar in einem Bieterwettbewerb durchgesetzt.

Die chinesische Wanda-Gruppe hat endgültig die Mehrheit am Schweizer Sportrechte-Vermarkters Infront erworben. Das Unternehmen übernimmt nach eigenen Angaben vom Dienstag für rund 1,05 Milliarden Euro die Anteile des Finanzinvestors Bridgepoint.
 
Wanda stelle künftig mit Topmanager Lincoln Zhang auch den Verwaltungsratspräsidenten. Die Chinesen hatten sich im Februar in einem Bieterwettbewerb durchgesetzt und erhalten mit dem Deal 68,2 Prozent der Anteile. Geschäftsführer des Sportrechtehändlers und Vermarktungspartners mehrerer Fussball-Bundesligisten ist der deutsche Weltmeister Günther Netzer. Infront-Chef Philippe Blatter ist der Neffe des Präsidenten des Fussball-Weltverbands FIFA, Sepp Blatter.
 
Den neuen Vorstoss in das Sportgeschäft will Wanda unter anderem dazu nutzen, Chinas Bewerbungen für grosse, internationale Sportereignisse zu unterstützen. Peking sowie Almaty in Kasachstan sind die letzten Bewerber für die Ausrichtung
der Olympischen Winterspiele 2022.
 
Wanda gilt als Chinas grösster Immobilienkonzern und hält ausserdem die grösste Kino-Kette des Landes. Firmenchef Wang Jianlin ist einer der reichsten Chinesen. Zu dem Konzern gehören unter anderem Hotels, Einkaufszentren und der britische Yacht-Produzent Sunseeker.
 
Infront war 2002 aus dem zerfallenden Imperium von Leo Kirch herausgekauft worden. Vor der Übernahme durch Bridgepoint hatte der Kaffee-Erbe Andreas Jacobs die Mehrheit der Anteile gehalten. Infront hatte anfangs vor allem vom Verkauf der Rechte an grossen Turnieren des Welt-Fussballverbandes FIFA an Fernsehsender gelebt. Das Unternehmen hat sein Spektrum aber inzwischen verbreitert, etwa auf die Weltcup-Wettbewerbe in sechs Wintersportarten und Motorsport-Rennserien. (sda/dpa)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420