28.08.2014

Literaturclub

Nicola Steiner ist die neue Moderatorin

Nachfolgerin des im Mai abgesetzten Stefan Zweifel.
Literaturclub: Nicola Steiner ist die neue Moderatorin

Nicola Steiner ist die neue Moderatorin beim "Literaturclub". Seit 2008 ist die 40-Jährige Mitglied der Literaturredaktion von SRF. Als Redaktorin war sie bis anhin unter anderem für die Inhalte des "Literaturclubs" verantwortlich und produziert Radiosendungen, vor allem die Literatur-Hintergrundsendung "52 beste Bücher" auf SRF 2 Kultur. Wie SRF am Donnerstag bekanntgab, leitet Steiner die erste Sendung am 30. September.

Steiner tritt die Nachfolge von Stefan Zweifel an, der im Mai abtreten musste, weil seine "Leistungen als Moderator nicht den Erwartungen von SRF entsprach" (persoenlich.com berichtete). Dabei spielte auch sein Disput mit Elke Heidenreich eine Rolle. Die Kritikerin brachte Zweifel damals mit einem angeblichen Heidegger-Zitat ("...indem wir endlich die Juden beseitigen aus Deutschland") auf die Palme. Zweifel stellte verschiedenen Forderungen an SRF, unter anderem sollte Esther Schneider die Verantwortung für den "Literaturclub" abgegben (persoenlich.com berichtete). Darauf ging man beim SRF nicht ein und stellte Zweifel frei. 

Nach ihrem Studium der Sprachen sowie Wirtschafts- und Kulturraumstudien in Passau arbeitete die 40-jährige Steiner bei den Verlagen Hanser in München und Schöffling & Co. in Frankfurt und ab 2003 bei der Zeitschrift "Du" in Zürich. Seit 2007 war sie Redaktorin bei den "Sternstunden" von SRF und freie Mitarbeiterin für Daniel Keel, den Verleger des Diogenes Verlags. Zudem ist sie Herausgeberin der Bücher "Lustig ist das Verlegerleben – Briefe von und an Daniel Keel" und "Spätlese – Aufsätze, Reden und Gespräche von Daniel Keel".

Neben den bewährten Kritikern Elke Heidenreich, Rüdiger Safranski und Hildegard Keller wird die Kritikerrunde um fünf Literaturkenner erweitert, wie SRF ebenfalls am Donnerstag bekannt gab (vgl. persoenlich.com). (pd/ml)

Bild: SRF/Oscar Alessio



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Albrecht Lauener, 26.12.2018 08:08 Uhr
    Liebe Frau Nicola Steiner, immer wieder schaue ich gerne beim Literaturclub hinein und finde Ihre charmante-intelligente Art der Moderation schlichtweg genial...! Von Herzen wünsche ich Ihnen weiter viel Freude und fürs NEUE-2019 alles erdenklich Gute; möge gute Gesundheit, berufliche Blüte und privates Wohlergehen Ihre stetigen Begleiter sein... Herzlichst, Albrecht Lauener
  • Dr.Paul Weyand, 13.07.2018 00:16 Uhr
    Sehr geehrte Frau Steiner, ich lernte Sie in der Sendung "lesenswert quartett "kennen und war erschrocken, dass eine Literaturmoderatorin offenbar nicht den Unterschied zwischen "Worten und Wörtern " kennt.Sie zitierten aus dem Buch "Der Gott jenes Sommers" und meinten:"Restaurant und (das zweite Wort ist mir entfallen)" seien "Worte",es sind "Wörter".Entschuldigung aber mich stört das.Ein Musiker kann auch nicht "fis"spielen,wenn "f"gemeint ist. Mit freundlichen Grüßen Paul Weyand
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425