04.08.2015

Mediapulse

Manuel Dähler geht zu Kantar Media

Nach neun Jahren wechselt er auf Lieferantenseite.
Mediapulse: Manuel Dähler geht zu Kantar Media

Der langjährige Direktor und heutige "Chief Research Officer" Manuel Dähler verlässt Mediapulse und übernimmt ab Dezember die Leitung von Kantar Media Schweiz. Dies schreibt Mediapulse in einer Mitteilung vom Dienstag. Er war seit der Gründung des Unternehmens 2006 bis Ende Februar 2015 Direktor der Stiftung, die in der Schweiz die offiziellen Radio- und TV-Einschaltquoten misst. Dann wechselte er in die Forschung. Seine Nachfolgerin, Alice Baumann, die als Geschäftsleiterin auf ihn folgte, verliess die Firma nach einem Monat wieder - wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die Führung des Unternehmens. Seither war der Posten nicht besetzt.

Präsidentin von Mediapulse ist Franziska von Weissenfluh. Bis Ende August sollte nun eine neue Geschäftsleitung gefunden sein, wie es bei Mediapulse auf Anfrage der SDA hiess.

Die unabhängige Stiftung war 2013 in die Schlagzeilen geraten, weil nach der Umstellung auf ein neues Messsystem Zweifel an den Daten laut wurden. Im Communiqué bezieht sich Dähler auf die Querelen der Vergangenheit. "Es war mir immer ein Anliegen, neutral und mit Augenmass mit den manchmal divergierenden Interessen der Auftraggeber umzugehen", wird er zitiert. Und weiter: "Nun kann ich Mediapulse von Lieferantenseite her in diesem dynamischen Markt unterstützen."

Kantar misst in über 40 Ländern die offiziellen TV-Einschaltquoten, seit 2013 auch in der Schweiz - im Auftrag der Mediapulse. Am Hauptsitz in Gümligen arbeiten rund 35 Mitarbeitende. (sda/pd)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425