13.04.2014

MedienVielfalt Holding

Tettamanti bezeichnet Blocher als Retter der BaZ

Die Restrukturierung des Blattes sei das Verdienst des SVP-Politikers.

In einem ausführlichen Porträt im "SonntagsBlick Magazin" äussert sich der Tessiner Investor Tito Tettamanti unter anderem zur Übernahme der "Basler Zeitung". Diese werde in diesem Jahr voraussichtlich einen Gewinn schreiben und ist damit gerettet - und Tettamanti nennt auch den Verantwortlichen dafür: "Dank Christoph Blocher."

Die gesamte Restrukturierung sei dessen Verdienst, Tettamanti greife unternehmerisch nicht ein. "Mich interessiert viel mehr die weltanschauliche Richtung des Blattes", meint er. Was das konkret heisst, lässt der Bericht aber offen. Christoph Blocher hält 20 Prozent der Anteile an der "Basler Zeitung", Tettamanti über die MedienVielfalt Holding 80 Prozent. 

Als Fehler bezeichnet Tettamanti im Nachhinein, dass man zuerst versucht habe, die Zeitung heimlich zu übernehmen, und zwar wegen der "politisch exponierten Stellung von Herrn Blocher". (SoBli/lmy)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425