23.09.2014

Mirus

Neues Online-Magazin geht auf Entdeckungsreise

Unbekannte Quartiere von bekannten Städten werden erforscht.

Das digitale Magazin Mirus bringt Lesern unbekannte Quartiere von bekannten Städten näher. Den Auftakt macht "Poble Nou" in Barcelona. Mirus basiere weder auf einer App noch handle es sich dabei um einen Blog, heisst es in der Mitteilung. Mirus sei ein Online-Magazin für "lokal interessierte Globalisten".

Inhaltlich fokussiert Mirus auf wenig beachtete Quartiere und Distrikte von Metropolen. 
In der ersten Ausgabe wird die Nachbarschaft "Poble Nou" in Barcelona unter die Lupe genommen. Das Quartier galt um die Jahrhundertwende als industrielles Wunderkind mit top-modernen Fabrikationsanlagen. Zu Spitzenzeiten beherbergte das Quartier bis zu 800 Fabriken. Das Ende des Industriezeitalters führte in "Poble Nou" dann aber zu einem grundlegenden Umbruch.

Die Protagonisten von Mirus sind die “lokalen Helden”: NyamNyam — ein Paar, welches eine Art Gourmet-Kunst-Performance in ihrer Wohnung veranstaltet. Oder Erika Lust, welche sich auf Erotikfilme für Frauen spezialisiert hat und damit weltweit Erfolge feiert. Aber auch “La Escocesa”, eine ehemalige Fabrik, welche jetzt Kunstateliers von aufstrebenden Talenten beherbergt.

Mirus wird in Zürich produziert, sieht sich aber als internationales und deshalb englisch-sprachiges Magazin, welches die "globalen Nomaden mit lokaler Attitüde" ansprechen möchte. Es erscheint viermal jährlich. Die nächsten Ausgaben widmen sich unbekannten Quartieren in Sarajevo, Lissabon und Rotterdam. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420