29.09.2015

NZZ

Markus Häfliger wechselt zu "Tages-Anzeiger"/"Der Bund"

Der Bundeshaus-Chef verlässt die "Neue Zürcher Zeitung" Ende Jahr.
NZZ: Markus Häfliger wechselt zu "Tages-Anzeiger"/"Der Bund"

Markus Häfliger, Leiter der NZZ-Bundeshausredaktion, verlässt die "Neue Zürcher Zeitung" auf Ende Jahr. Nach einem kurzen Timeout wird er dann im März 2016 in der Bundeshausredaktion von "Tages-Anzeiger" und "Der Bund" starten.

"Ich bin nun in der Halbzeit meines Erwerbslebens. Da kam bei mir der Wunsch auf, nach 14 Jahren bei der NZZ nochmals etwas Neues anzupacken", sagt Häfliger zu persoenlich.com. Seinen Wechsel begründet er mit dem Wunsch nach mehr eigenen Geschichten: "Der neue Job gibt mir die Möglichkeit, weniger Agendathemen zu bearbeiten und mich dafür stärker auf Eigenrecherchen zu konzentrieren."

Der 45-Jährige startete 1994 als Lokalredaktor beim damaligen "Aargauer Tagblatt". 2002 wechselte er als Bundeshaus-Redaktor zur "NZZ am Sonntag". Seit 2012 ist er Leiter der Bundeshausredaktion der NZZ.

Häfliger ist bereits der dritte Journalist, der die NZZ-Inlandredaktion auf Ende Jahr verlassen wird. Letzte Woche wurde bekannt, dass Markus Hofmann ab 2016 beim "Echo der Zeit" arbeiten wird. Auch Michael Schoenenberger geht. Er kehrt dem Journalismus den Rücken und wird Senior Consultant bei Farner.

Die Frage, ob es sich dabei um einen Zufall handelt oder interne Differenzen dazu führten, will Ressortchef René Zeller auf Anfrage von persoenlich.com nicht im Detail beantworten. Zu Interna nehme er öffentlich keine Stellung und wer die Nachfolge der drei abtretenden Journalisten antreten wird, sei noch nicht bekannt. Der Findungsprozess sei im Gang. (ruh/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420