25.04.2014

Schweizer Medienpreis

François Gross wird für sein Lebenswerk geehrt

Tanner, Gyr, Hostettler und Mercier heissen die diesjährigen Gewinner.
Schweizer Medienpreis: François Gross wird für sein Lebenswerk geehrt

Die Schweizer Medienpreise für Lokaljournalismus 2014 wurden am Freitag, dem 25. April, im Berner Stadttheater von der Fondation Reinhardt von Graffenried verliehen. Die Sieger heissen Samuel Tanner (Print), Marcel Gyr (Online), Maurine Mercier (Radio) und Sophie Hostettler (Fernsehen). Jeder der Preisträger erhält 20'000 Franken.

Der Journalist François Gross wurde mit dem Reinhardt von Graffenried Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt (vgl. Interview). Er folgt auf die Fotografen René Burri (2011) und Robert Frank (2012) und den Journalisten Arnold Hottinger (2013). 

Gewinner Print
(Jury unter der Leitung von Peter Rothenbühler)

Samuel Tanner für "Chaosphase auf der A13", publiziert am 25.10.2013 in der "Ostschweiz am Sonntag": Autobahn A13 bei Au. 15 Autos überfahren einen 56‐Jährigen, Leichenteile zerstreut auf 140 Metern. Die Erinnerungen fünf Beteiligter.

Online
(Jury unter der Leitung von Peter Hogenkamp)

Marcel Gyr für "50 Jahre Seegfrörni" publiziert am 25.1.2013 auf "NZZ.ch": Rückschau auf die letzte Seegfrörni (Zürichsee) 1963. Einbezug von Foto‐ und Filmmaterial aus der Leserschaft. Ergänzt mit aktuellen Text‐ und Videobeiträgen. Digitale Zusammenstellung in einem "Kachel‐ Package".

Radio
(Jury unter der Leitung von Patrick Nussbaum)

Maurine Mercier für "Dans la peau des mécanos. Quand trop c’est trop!" ausgestrahlt am 24.8.2013 in der Sendung "15 minutes" auf Radio RTS La 1ère: Am 29. Juli stossen zwei Züge in Granges‐près‐Marnard im Kanton Waadt zusammen. Das Unglück fordert einen Toten und 26 Verletzte. Die Lokführer sind unter Druck. Für viele war dieser Beruf ein Kindertraum, der nun zerbricht. Die SBB muss junge Leute überzeugen, sich für den verantwortungsvollen Beruf des Lokführers zu entscheiden. Maurine Mercier hat mit Personen im Führerstand gesprochen, die zugeben, manchmal am Steuer einzuschlafen.

Fernsehen
(Jury unter der Leitung von Mario Cortesi)

Sophie Hostettler für "Der Jurakonflikt – Serie im Vorfeld zur Abstimmung vom 24. November 2013" ausgestrahlt ab 11.11.2013 in Telebärn News: TeleBärn war im Vorfeld zur Juraabstimmung eine Woche im Jura unterwegs. Die fünfteilige Serie entstand tagesaktuell und wurde in den News ausgestrahlt. (pd)

Bilder: zVg

Lesen Sie auch das Interview mit François Gross, welches erstmals in einer "persönlich"-Sondernummer zum Schweizer Medienpreis erschienen ist.

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420