25.05.2015

Somedia

Gewinn verdreifacht

31 Stellen weniger, 3,2 Millionen Franken Gewinn: 2014 war für den Medienkonzern erfreulich.
Somedia: Gewinn verdreifacht

Der Medienkonzern Somedia hat 2014 bei konstantem Umsatz den Jahresgewinn verdreifacht. Bei einem Umsatz von 129 Millionen Franken resultierte ein Gewinn von 3,2 Millionen Franken. Gegenüber dem Vorjahr baute Somedia 31 Stellen ab und beschäftigte noch 891 Angestellte.

Das Resultat sei umso bemerkenswerter, als die Mitarbeitenden im vergangenen Jahr mit viele Zusatzaufgaben belastet gewesen seien, teilte der Konzern am Freitagabend mit.

Im Frühling 2014 war die neue Konzernmarke Somedia aus der Taufe gehoben worden. Es folgten Arbeiten für die Etablierung der Medienfamilie, die 2015 im Relaunch von Tageszeitung, Radio, Online und Fernsehen gipfelten. Ein Höhepunkt war der  Bezug des neuen Medienhauses im Dezember.

Somedia zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der Verkaufszahlen in den Bereichen Promotion und Production. Der Werbe- und Inseratemarkt wies höhere Umsatz- und Gewinnzahlen aus als im Vorjahr, wie es in der Mitteilung heisst.

Und die Drucksparte legte bei Umsatz wie Gewinn zu. Somedia sieht in diesem Wachstum die "ersten Auswirkungen der crossmedialen Angebote für Geschäftskunden". (sda)

Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424