22.04.2014

SRF

Publikumsrat begeistert von Radio-"Wissenschaftsmagazin"

Auch die "Agglo-Spezialwoche" und "Verkehrte Welt" erhielten gute Noten.

Als "Leuchtturm in der Wissenschafts-Berichterstattung" bezeichnet der Publikumsrat SRG das "Wissenschaftsmagazin", das jeweils am Samstag und Sonntag auf Radio SRF2 Kultur ausgestrahlt wird. Mehrheitlich gute Noten erhielten auch die "Agglo-Spezialwoche" und die TV-Sendung "Verkehrte Welt". Das Wissenschaftsmagazin bewertete der Publikumsrat als "hochkompetent und verständlich", wie er am Dienstag mitteilte. Die Sendung hätte denn auch einen besseren Sendeplatz verdient als das heutige "Mauerblümchendasein".

Der "Agglo-Spezialwoche" auf Radio SRF3 attestierte der Publikumsrat "viele originelle und überraschende Ansätze". Er lobte zudem das gelungene Zusammenspiel von Radio, Fernsehen und Internet. Nicht ganz einig sei sich der Publikumsrat gewesen, ob es sich nun um ein "Porträt der unzähligen Agglomerationsgemeinden" gehandelt habe, oder um "Zürich redet über den Rest der Schweiz".

Das Grundkonzept der ersten Staffel von "Verkehrte Welt" auf Fernsehen SRF 1 überzeugte den Publikumsrat, wie er schreibt. Nicht ganz einig gewesen seien sich die Mitglieder über das nötige Mass der Zusatzinformationen. Die Mehrheit fand, Aussagen und Verhalten der Tauschpersonen hätten viel über die andere Kultur aber auch die Schweizer Gewohnheiten und Werte verraten. Einer Minderheit war dies aber zu wenig - sie hätte sich mehr explizite Informationen gewünscht. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424