02.08.2015

SRF

Swissquote will als Sponsor von SRF Börse abspringen

Die Onlinebank will 2016 ihre Marketingstrategie neu ausrichten.
SRF: Swissquote will als Sponsor von SRF Börse abspringen

Zusätzlich zu bereits angekündigten Sparmassnahmen droht im kommenden Jahr beim Schweizer Fernsehen eine wichtige Einnahmequelle zu versiegen. Die Onlinebank Swissquote, Sponsorin der vor der "Tagesschau" ausgestrahlten Sendung "SRF Börse", will ihr Marketing neu ausrichten, wie die "SonntagsZeitung" schreibt.

Swissquote-Chef Marc Bürki plant, bei der Werbung in der Schweiz stärker auf Onlinemedien zu setzen. "Das Sponsoring von 'SRF Börse' werden wir 2016 höchstwahrscheinlich nicht weiterführen", sagt Bürki in der "SonntagsZeitung".

Seit 2007 erscheint wochentags jeweils ein kurzer Swissquote-Werbespot vor und nach der Sendung. Dafür bezahlte die Bank zuletzt 1 Million Franken im Jahr.

Für SRF könnte die Suche nach einem neuen Sponsor schwierig werden, sagt Cary Steinmann, Professor für Marketing und Kommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. "Das Thema Sponsoring ist bei den Sendern der SRG heikel. Ein Unternehmen, das eine Sendung neu sponsert, läuft Gefahr, in politische Diskussionen um die Billag und den Service public verwickelt zu werden", so Steinmann. (pd)

Bild: Keystone

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425