20.04.2014

SRF

Ueli Maurer äussert sich zur Kontroverse um die "Rundschau"

Er kritisiert den deutschen Experten – und lobt SRG-Generaldirektor Roger de Weck.

Verteidigungsminister Ueli Maurer sagt im Interview mit der Zeitung "Schweiz am Sonntag", warum er in der "Rundschau" so erzürnt war (persoenlich.com berichtete). "Im Filmbeitrag liess man dauernd Lutz Unterseher zu Wort kommen (deutscher Sicherheitsexperte, der den Gripen für unnötig hält, die Red.). Wenn das Fernsehen ihn als Experten auftreten lässt, ist das politische Absicht. Denn auf Unterseher kommt man nicht einfach so: Er ist ein Linker, der seit 20 Jahren als Armeeabschaffer bekannt ist und sicher kein Experte in Sachen Luftwaffe ist. Dabei gäbe es Dutzende von neutralen Luftwaffenspezialisten“, sagt Maurer. Unfair sei auch "die Zahlenspielerei mit den Luftwaffen verschiedener Länder. Auch hier war die politische Absicht klar."

Erstaunt ist Maurer über die Reaktionen: "Jetzt habe ich einmal die Gelegenheit genutzt, die Kritik zurückzugeben, weil sie tendenziös war. Ich staune, was für eine Aufregung es gibt, wenn man sich mal getraut, öffentlich einen Medienbeitrag zu kritisieren." Er habe sicher 100 Mails und viele SMS erhalten: "90 Prozent sind positiv." Auf die Frage, ob es letztlich darum gehe, auf den EU-freundlichen SRG-Generaldirektor Roger de Weck zu zielen, antwortet Maurer überraschend: "Die Kontakte, die ich mit Herrn De Weck hatte, waren erfrischend und gut. Ich finde, er persönlich hat eine gute Linie und ein gutes Gespür – als oberster Chef der SRG macht er es, soweit er Einfluss nehmen kann, nicht so schlecht. Als Person überzeugt er mich, politisch haben wir andere Ansichten."

SRF-Chefredaktor Tristan Brenn verteidigt den Beitrag der "Rundschau" als sachgerecht. Es müsse erlaubt sein, zu einer Vorlage kritische Fragen zu stellen. Es sei "absurd", dass man nun über die Rolle des SRF im Abstimmungskampf debattiere – und nicht über die Gripen-Vorlage. (Schweiz am Sonntag)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425