12.09.2014

SRG

Drei Radios mit neuem visuellen Auftritt gehen auf Tour

Radio Swiss Pop, Radio Swiss Classic und Radio Swiss JazzBasel.

Radio Swiss Pop, Radio Swiss Classic und Radio Swiss Jazz haben einen neuen visuellen Auftritt. Dieser besteht aus neuen Logos, neuen Websites und neuen akustischen Erkennungssigneten. Zudem haben die drei Musiksender der SRG SSR jetzt ein gemeinsames Motto: «Music. Pure.».

Bei Radio Swiss Jazz und Radio Swiss Pop hat man seit jeher auf eine Moderation verzichtet, und auch bei Radio Swiss Classic wurden die Ansagen knapp gehalten. Das erfordert, dass Hörer die Möglichkeit haben, Zusatzinformationen über die Website abrufen zu können. Das Publikum habe diese Dienstleistungen bereits in der Vergangenheit rege genutzt, heisst es in der Mitteilung vom Freitag. Die komplett überarbeitete Website erscheint nun in einem zeitgemässen Design, das auch zu den anderen Programmen passt. Sie erfülle auch die Anforderungen an die Nutzung mit mobilen Online-Empfangsgeräten wie Smartphones oder Tablets noch besser.

Realisiert wurden die Logos und visuellen Elemente zusammen mit der Abteilung Gestaltung und Marketing von Schweizer Radio und Fernsehen SRF in Zürich - im Auftrag der SRG.

Neues und Altbewährtes unter einem Hut
Trotz der Neugestaltung waren nicht alle Zielsetzungen neu. So bleibt die Website intuitiv bedienbar, gewohnte Inhalte sind auf Anhieb wiederzufinden, und alle bisherigen Dienstleistungen bleiben erhalten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, dass die Hörer die Musikstücke bewerten sowie Informationen über Musiker, Titel und Konzerte abrufen können. Mittelfristig wird zudem ein neues zentrales Suchfeld angeboten. Damit lassen sich die gewünschten Inhalte dann noch einfacher finden, heisst es weiter.

Gleich bleibt auch, dass das ausgestrahlte Musikprogramm wie bisher klingt. Denn am Konzept, an der Philosophie und am Format ändert sich nichts. Auch der hohe Anteil der Musik von Künstlern mit Bezug zur Schweiz bleibt bestehen. Neu fürs Ohr sind einzig die akustischen Elemente zwischen den Musikstücken, die sogenannten Jingles.

In der Schweiz auf Tour mit Musik pur
Aus Anlass des neuen visuellen Erscheinungsbilds gehen Radio Swiss Classic, Radio Swiss Jazz und Radio Swiss Pop auf Tournee. Vom 12. bis 20. September 2014 sind die drei Musiksender der SRG mit einer mobilen Bühne in acht Schweizer Städten vor Ort. Mit dabei sind auch Musiker aus den Genres Pop, Klassik und Jazz.

Die Termine und Orte sind:
12.9.14: Basel, Bahnhof SBB (Kunz, Private Blend, The Blackberry Brandies)
13.9.14: Bern, Waisenhausplatz (Wieslaw Pipczynski, Kunz, Nils Burri, Stefania Kaye Dani Felber)
15.9.14: St. Gallen, Marktplatz (Andy McSean, Dawn Driven, Fraui, Dani Felber)
16.9.14: Chur. Theaterplatz (Andy McSean, Kunz)
17.9.14: Lugano, Piazza del Mercato (Sebalter, Charlie Roe)
18.9.14: Luzern, Bahnhofplatz (Kunz, Channelsix, Henrik Belden, Fabian Anderhub)
19.9.14: Lausanne, Place Centrale (Präsenz mit SRG SSR bei Label Suisse)
20.9.14: Zürich, Sihlcity (Gotthard (Nic Maeder, Leo Leoni, Freddy Scherer) Nicole Herzog & Stewy von Wattenwyl (Swiss Jazz Award Winner 2014) See Siang Wong, Andrina, Lina Button, Chris Conz Trio, Denis)

An diesen Orten stehen einzelne Mitarbeiter von Radio Swiss Classic, Radio Swiss Jazz und Radio Swiss Pop von 11 bis 19 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Es gibt Wettbewerbe, bei denen man vor Ort Preise gewinnen kann. Zudem sind Künstler aus den drei Musikgenres der Sender anzutreffen. Sie spielen kurze Konzerte, geben Interviews und verteilen Autogramme. Die aktuelle Liste der Künstler mit dem Zeitplan an den verschiedenen Orten ist auf den Websites der einzelnen Sender zu finden. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420