26.03.2015

SRG

Enge Zusammenarbeit mit Swisscom

Bis 2019 will man eine cloudbasierte IT-Plattform aufbauen.
SRG: Enge Zusammenarbeit mit Swisscom

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) und Swisscom arbeiten künftig im IT-Bereich eng zusammen. Swisscom wird für die SRG schrittweise bis 2019 eine cloudbasierte IT-Plattform aufbauen und betreiben. Der Vertrag ist unter Dach und Fach.

Die SRG erneuert in den kommenden Jahren die technische Infrastruktur für ihre digitale Medienproduktion. Nach einem branchenüblichen Bieterverfahren stehe nun Swisscom als Sourcing-Partnerin fest, teilte die SRG am Donnerstag mit.
 
Die cloudbasierte Plattform für die IT-Infrastruktur der SRG soll künftig für alle Anwendungen in der Produktion von Radio-, Fernseh- und Online-Inhalten verwendet werden. Die Plattform wird von Swisscom betrieben, die darauf installierten Anwendungen werden von der SRG betreut.
 
Für die Produktion ihrer Programme transportiere, bearbeitete und speichere die SRG beträchtliche Datenmengen, wird Marco Derighetti, Direktor Operationen der SRG, in der Mitteilung zitiert. Dafür brauche es eine leistungsstarke, hoch verfügbare und kosteneffiziente IT-Infrastruktur.
 
Die IT-Infrastruktur für die Medienproduktion wird nun schrittweise in eine cloudbasierte Plattform überführt - in einem ersten Schritt am Standort Zürich. In Genf und Lugano sind weitere Plattformen geplant. Ab 2019 soll die Infrastruktur von allen Unternehmenseinheiten der SRG genutzt werden können. (sda)

Bild: SRG



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424