29.11.2015

SRG

Viktor Baumeler ist neuer Präsident

Er wird sein Amt jedoch längstens bis 2017 ausüben.
SRG:  Viktor Baumeler ist neuer Präsident

Baumeler wurde mit 33 Ja- gegen drei Nein-Stimmen gewählt, wie die SRG am Freitag mitteilte. Aufgrund der knappen Frist seit dem Rücktritt des bisherigen SRG-Präsidenten Raymond Loretan im Sommer 2015 habe der Delegiertenversammlung noch keine längerfristige Nachfolgelösung für das Präsidium vorgeschlagen werden können. Baumeler werde das Amt bis zur Findung einer definitiven Nachfolgerin oder eines definitiven Nachfolgers, aber längstens bis 2017 wahrnehmen.

Der Luzerner Baumeler bringe als Präsident eine grosse Kompetenz und Erfahrung ein. Von 2008 bis 2015 sei er Präsident der Regionalgesellschaft SRG Deutschschweiz gewesen. Seit acht Jahren sei er im Verwaltungsrat der SRG und von 2012 bis 2015 dessen Vizepräsident gewesen. Seit Juni habe Baumeler den Verein und den Verwaltungsrat SRG bereits interimistisch geleitet.

Im weiteren habe die Delegiertenversammlung die beiden Verwaltungsratsmitglieder Lucy Küng und Regula Bührer Fecker für die Amtsperiode 2016 bis 2019 bestätigt. Einstimmig hätten die Delegierten die Mittelzuweisung 2016 beschlossen, die auch die Vorgaben des SRG-Sparprogramms berücksichtige.

Weiter wurde den Regionalgesellschaften für das Jahr 2016 rund 6,75 Millionen Franken zugesprochen. Die direkt dem Verwaltungsrat unterstellten Bereiche (Regionalgesellschaften, Zentralsekretariat und Interne Revision) beteiligen sich im selben Verhältnis wie die Unternehmenseinheiten am laufenden SRG-Sparprogramm, heisst es. Mit diesen Mitteln werden die Vereinsorgane, die Publikumsräte, die Ombudsstellen und die zivilgesellschaftlichen Tätigkeiten des Vereins in allen Kantonen finanziert. (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419