12.11.2013

SSF

"VLOG" bringt Videoblogger aus dem Internet ins Fernsehen

Neues TV-Format soll für Interessenten wie Musiker oder Veranstalter geöffnet werden.

Das SportSzene fernsehen (SSf) bringt Videoblogger aus dem Internet ins Fernsehen. VLOG, die 14-tägliche Sendung, die als "Underground-Projekt" startete, findet laut einer Mitteilung vom Dienstag mit der mittlerweile siebten Ausgabe immer mehr Anhänger im In- und Ausland – nicht nur aus der Blogger-Szene. Die Sendung wird jeweils am Donnerstagabend um 19:35 und 20:35 Uhr im SSf ausgestrahlt.

Am Anfang stand die Idee, Videos von ambitionierten Bloggern und freien Produzenten zu einer 24-minütigen Sendung zusammenzustellen. Im Verlauf der vergangenen Monate ist daraus eine eigene Community gewachsen – und diese fülle die oftmals beklagte Lücke zwischen Internet und TV aus. Die Macher um Julian Kirchner, dem geistigen Vater des Projekts, und Adi von Sparr, Moderator der Sendung (siehe Bild unten), handeln aus ihrem persönlichen Antrieb heraus und haben von der SSf-Leitung weitgehend freie Hand erhalten.

Das Konzept der Sendung ist einfach: Jeder Video-Blogger – kurz Vlogger – ist in seiner Themenauswahl und Beitrags-Gestaltung frei und kann sich in seinem persönlichen Erzählstil ausleben. Beiträge, die es aus zeitlichen oder lizenzrechtlichen Gründen nicht in die Sendung schaffen, werden von der Vlogger-Community auf www.vlogspot.ch und auf Facebook gepostet.

Zukünftig soll VLOG beim SSf noch grösseres Gewicht erhalten. Laut Jean-Claude Bruhin, Geschäftsleiter der WebComTV, möchte man regelmässig frischen Content für das SSf erhalten und die Community stetig ausbauen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Plattform zudem für Interessenten wie Musiker oder Veranstalter geöffnet werden, so dass sich Anbieter und Nachfrager von Filmbeiträgen direkt finden können. Beim SSf rechnet man mittlerweile damit, dass sich die Zahl der aktiven Vlogger bis Ende 2013 verdoppeln wird. (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420