28.05.2015

SwissMediaForum

"Ja, die Medienschelte hat gewirkt!"

Die Medien seien noch kritischer geworden, sagte Bundesrat Ueli Maurer in Luzern.
SwissMediaForum: "Ja, die Medienschelte hat gewirkt!"

Einige Stunden vor seiner Eröffnungsansprache beim Fifa-Kongress in Zürich gastierte Bundesrat Ueli Maurer in Luzern. Um es vorwegzunehmen: Eine Medienschelte wie beim Verlegerkongress September 2013 in Interlaken gab es nicht - auch keine Buhrufe. Der Verteidigungsminister schlug versöhnliche Töne an, als er am Donnerstag am SwissMediaForum auftrat.

Medien seien "nicht reif für diese Welt"

Von Programmleiter Patrik Müller gefragt, ob die Medienschelte vor zwei Jahren tatsächlich gewirkt habe, lacht Maurer: "Ja, sie hat gewirkt! Die Medien sind noch kritischer geworden". Ganz will der SVP-Bundesrat seine weiterhin skeptische Haltung den Medien gegenüber jedoch nicht verbergen. Er zeigt sich erstaunt, dass Medien, die so oft Kritik austeilen, selber derart schlecht einstecken können. "Das zeigt: Sie sind nicht reif für diese Welt!", sagt Maurer, worauf er beim Publikum einige Lacher erntet.

Maurer hat im Übrigen noch immer den Eindruck, die Schweizer Medien seien gleichgeschaltet: "Wenn ich den Inland-Teil einer Zeitung gelesen habe, dann glaube ich alles zu kennen was dazu geschrieben wird." Interviewer Patrik Müller will genauer wissen, was Maurer meint und merkt an, dass die Zeitungen, Radio- und TV-Sender bei Abstimmungen zum RTVG oder der Masseneinwanderungsinitiative durchaus ein breites Spektrum an Haltungen abgebildet hätten. Maurer weicht aus und sagt: "Klar, es findet jetzt eine Diskussion statt. Doch Einwanderung ist ein altes Thema, das die Schweizerinnen und Schweizer seit vielen Jahren beschäftigt". Maurer vermisst, dass der mediale Diskurs um Einwanderung erst jetzt – nach dem 9. Februar – geführt wird.

Journalisten dürften gewisse Meinungen nicht vertreten

Der Bundesrat sagt zudem, dass er die Aussage "Ich denke ja gleich wie Sie, doch ich darf das nicht so schreiben" oft von Journalisten zu hören bekomme. Doch auch hier bleibt er vage: Auf die Nachfrage Müllers aus welchen Redaktionen denn diese Journalisten stammen würden, gibt er eine ausweichende Antwort. (eh)

 


persoenlich.com berichtete am Donnerstag vom SwissMediaForum in Luzern. Sehen Sie hier Impressionen und den weiteren Verlauf des Branchenevents.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419