13.11.2013

Tages-Anzeiger

Unmut über die Konvergenz

121 Mitarbeiter unterzeichnen ein fünfseitiges Protest-Schreiben.
Tages-Anzeiger: Unmut über die Konvergenz

Die beim "Tages-Anzeiger" seit August eingeführte Konvergenz stösst nicht bei allen Redaktoren auf Zustimmung, im Gegenteil: Um ihren Unmut über die Situation zum Ausdruck zu bringen, hat die sogenannte "Gruppe 200" ein Protest-Schreiben verfasst. Dieses wurde – unterzeichnet von 121 Mitarbeitenden – am Mittwochnachmittag der Tagi-Chefredaktion und Verwaltungsratspräsident Pietro Supino zugestellt.

Wie persoenlich.com von verschiedenen Seiten weiss, herrscht derzeit beim "Tages-Anzeiger" angespannte Stimmung. Weil sich die Arbeitsbelastung seit der Zusammenlegung der Print- und Onlineredaktionen für einige Mitarbeiter vergrössert hat und dies mitunter zulasten der Qualität geht, hat die Redaktion in ihrem Schreiben auf fünf A4-Seiten problematische Punkte aufgelistet.

"Ein deutliches Zeichen"
Konkretes über den Inhalt zu erfahren, bleibt schwierig. Wie "Gruppe 200"-Mitbegründer Jean Martin Büttner auf Anfrage von persoenlich.com sagt, sollen die inhaltlichen Details intern bleiben. Büttner äusserte sich lediglich zum Vorgehen: Die neunköpfige "Gruppe 200" habe sich seit Oktober mehrfach getroffen und dabei das Papier zusammengestellt. Anfang dieser Woche habe man die anderen Redaktoren zur Unterschrift aufgefordert. "Es unterschrieben schliesslich sowohl Print- als auch Onlinejournalisten, Mitarbeiter der Bildabteilung und auch Korrektoren. Die 121 Unterschriften sind ein deutliches Zeichen für den Unmut, der momentan unter den Redaktoren herrscht", sagt Büttner.

Zur genauen Zusammensetzung der "Gruppe 200" und zu den aufgelisteten Problempunkten wollte sich Büttner nicht äussern. Er wies jedoch darauf hin, dass im Papier nicht nur Schwierigkeiten aufgeführt wurden, sondern auch Lösungsvorschläge. Denn es sei den Initianten ein grosses Anliegen, mit Ihrem Engagement zur Verbesserung der Situation beizutragen. 

Text: Edith Hollenstein, Bild: Tamedia



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419