20.08.2015

Tamedia

Werbevermarktung wird weiter zusammengelegt

"Ein grosses Thema ist die intelligente Nutzung der Leserdaten", sagt CEO Christoph Tonini.
Tamedia: Werbevermarktung wird weiter zusammengelegt

Auf spätestens 2017 will Tamedia die derzeit dezentral bei den einzelnen Bereichen angesiedelten Verkaufsteams in einem zentralen Werbemarkt zusammenfassen. Damit will das Unternehmen Werbekampagnen vereinfacht medien- und plattformübergreifende verkaufen können. Ähnlich wie bei der am Montag angekündigten Werbeallianz zwischen Ringier, Swisscom und der SRG geht es auch Tamedia darum, titelübergreifende Produkte auf Basis von Nutzerdaten anzubieten.

Mehr Verantwortung für Marcel Kohler

"Ein grosses Thema für die Zukunft ist die intelligente Nutzung der Leserdaten, um Werbung noch zielgerichteter auszusteuern zu können", sagte CEO Christoph Tonini anlässlich einer Telefon-Medienkonferenz zu den Halbjahreszahlen am Donnerstag. Tamedia wolle im Targetingbereich "deutliche Fortschritte" machen.

Die Leitung des neuen Unternehmensbereiches mit der Bezeichnung "Werbung & Pendlermedien" wird  "20 Minuten"-Verkaufschef Marcel Kohler (vgl. Bild oben) übernehmen. Er wird nicht nur für die Anzeigen-Teams aller Tamedia-Titel verantwortlich sein, sondern laut Mitteilung auch für die Anzeigen-Innendienste sowie für das Anzeigen-Marketing.

Auf Kohler wartet ein komplexes Projekt: Er soll die Harmonisierung der Buchungs-, Planungs- und CRM-Systeme bis Ende 2016 in seiner bisherigen Funktion begleiten. 

Ueli Eckstein verlässt die Geschäftsleitung

Serge Reymond (Bild unten), bisher Leiter der Unternehmensbereiche "Tamedia Publications Romandes" sowie "Medien Deutschschweiz", wird per 1. Januar 2017 Leiter des neuen Bereiches "Bezahlmedien" und dabei für Lesermarketing- und Produktmanagement-Teams sowie die Redaktionen zuständig sein. Die heutigen Bereiche "Tamedia Publications Romandes", "Medien Deutschschweiz", "Regionalmedien Deutschschweiz" sowie "20 Minuten" werden damit per Anfang 2017 nicht mehr existieren.

Ueli Eckstein, Leiter Regionalmedien Deutschschweiz, tritt per Ende 2016 aus der Unternehmensleitung aus. Er werde aber über seine Pensionierung hinaus als Leiter Spezialprojekte im Bereich Publizistik für Tamedia tätig bleiben. (eh)

Bild: Tamedia



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420