25.04.2014

Tamedia

Will PubliGroupe auch weiterhin übernehmen

Das Medienhaus wird am 27. Mai den Angebotsprospekt vorlegen.
Tamedia: Will PubliGroupe auch weiterhin übernehmen

Tamedia will den Werbevermarkter PubliGroupe nach wie vor übernehmen. Ob das Kaufangebot aufgrund des Konkurrenzangebots der Swisscom nun aufgebessert werde, wollte Christoph Zimmer, Sprecher der Mediengruppe auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda nicht kommentieren.

"Wir nehmen das nun angekündigte Angebot von Swisscom für local.ch zur Kenntnis und werden es in unsere Beurteilung einfliessen lassen", teilte Zimmer mit. Um den 27. Mai werde Tamedia den Angebotsprospekt vorlegen. 

"Wir sind überzeugt von unserem Konzept und davon, dass damit ein noch stärkerer Schweizer Verzeichnisanbieter entstehen könnte", teilte Zimmer mit. Tamedia besitzt bereits 75 Prozent am local.ch-Konkurrenten search.ch

In einer Stellungnahme hält die Mediengruppe ausserdem fest, dass während der Dauer des Übernahmeangebots von Tamedia der Verkauf von local.ch an Swisscom nicht vollzogen werden dürfe.

Tamedia primär an local.ch interessiert
Tamedia hat vergangene Woche mitgeteilt, dass sie eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot für die Publigroupe eingereicht habe. Die Mediengruppe ist primär am PubliGroupe-Anteil an der Plattform local.ch interessiert. Die Plattform ist bisher im gemeinsamen Besitz von PubliGroupe und Swisscom.

Am Freitag gab die Swisscom bekannt, dass auch sie Interesse am Anteil der PubliGroupe an local.ch hat. Im Gegensatz zu Tamedia will Swisscom nicht die gesamte PubliGroupe übernehmen, sondern nur deren Anteil an local.ch.

Zwei Angebote
Swisscom bietet 230 Millionen Franken für die Anteile der PubliGroupe an der LTV Gelbe Seiten AG sowie an der Swisscom Directories AG, die zusammen local.ch betreiben. Sie habe der PubliGroupe ein unverbindliches Kaufangebot unterbreitet, teilte die Swisscom am Freitag mit.

Tamedia bietet laut der Voranmeldung 150 Franken je PubliGroupe-Aktie. Damit beläuft sich der daraus errechnete Wert der Transaktion auf rund 350 Millionen Franken. Allerdings hält Tamedia selber bereits einen Anteil von 7,22 Prozent an der PubliGroupe. (sda)

"persönlich" gehört seit 2008 zur PubliGroupe.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426