22.07.2014

Thailand

Militärregierung lockert nach Protesten ihre Medienzensur

Es bleibt nur noch verboten, die Junta zu verleumden.

Die thailändische Militärregierung hat nach massiven Protesten ihre Medienzensur gelockert und ein Kritikverbot aufgehoben. In der vergangen Woche hatten die Militärmachthaber noch alle Medien angewiesen, Kritik an ihrer Regierungsarbeit zu unterlassen.

Ein am späten Montagabend veröffentlichter Erlass verbietet nun nur noch, die Junta "aus unmoralischen Beweggründen zu verleumden und das Vertrauen der Öffentlichkeit zu zerstören". Zuvor hatte es ein Treffen mit dem thailändischen Journalistenverband gegeben.

Das Militär hatte am 22. Mai monatelangen Strassenprotesten ein Ende gesetzt und die Regierung gestürzt. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424