20.10.2014

Welschschweiz

Neue Zeitung für den Jura

Neues Blatt konzentriert sich auf Geschehen in den Gemeinden der Ajoie.

In der Westschweiz wird eine neue Zeitung gedruckt. Am Dienstag, dem 21. Oktober erscheint die erste Ausgabe von "L'Ajoie", welche lokale Informationen für die gleichnamige Region des Kantons Jura liefert.

Das Blatt, das drei Mal wöchentlich erscheinen soll, zählt zum gleichen Verlag wie der "Franc-Montagnard" in Saignelégier. Diese Regionalzeitung vermochte die Zahl der Abonnemente in den letzten zehn Jahren um ein Fünftel auf heute 2400 zu steigern.

Eine gedruckte Zeitung habe auch im digitalen Zeitalter Erfolgschancen, wenn sie auf lokale Nachrichten spezialisiert sei, sagte der Herausgeber der beiden Regionalzeitungen, Jean-Maurice Donzé, zur sda. Er rechne mit sechs Monaten, bis die Zeitung selbsttragend sei.

Auf der Redaktion in Pruntrut sind drei Journalisten für die durchschnittlich 12 Seiten umfassende Zeitung verantwortlich. Sie konzentrieren sich dabei auf das kulturelle, sportliche und politische Geschehen in den 22 Gemeinden der Ajoie. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424