28.11.2014

Weltwoche

Sicherheitsleute vor dem Redaktions-Gebäude

Andreas Thiels Äusserungen lösen heftige Reaktionen aus.
Weltwoche: Sicherheitsleute vor dem Redaktions-Gebäude

Nach der am Donnerstag erschienenen Islam-Kritik von Satiriker Andreas Thiel wird das Gebäude, in dem die "Weltwoche"-Redaktion untergebracht ist, von Sicherheitsleuten bewacht. Dies berichtete 20min.ch am Freitag. 

In seinem Artikel bezeichnete Thiel den Propheten Mohammed als "Kinderschänder", "Sklaventreiber" und "Massenmörder", daneben sei der Koran "ein einziger Aufruf zu Gewalt". Laut Medienberichten hat der 43-Jährige Drohungen erhalten und war deshalb bei der Polizei. Ob die Sicherheitsmassnahmen vor dem "Weltwoche"-Gebäude mit Thiel zusammenhängen, wurde bisher noch nicht bestätigt. 

"Wir haben niemanden mit der Bewachung beauftragt", antwortete Chefredaktor Roger Köppel auf eine entsprechende Anfrage von persoenlich.com. Da im Gebäude an der Förrlibuckstrasse auch noch andere Redaktionen wie etwa diejenige des "Beobachters" oder der "Bilanz" angesiedelt sind, könnte auch Axel Springer die Bewachung angeordnet haben. "Wir geben hierzu keinen Kommentar ab", so eine entsprechende Anfrage bei Axel Springer. (nb/eh)

Bild: 20min.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423