19.09.2014

Emirates

Vom Megaposter zum Shoppingbag

Die Fluggesellschaft liess in Sozialfirmen 600 Taschen herstellen.

Die internationale Fluggesellschaft Emirates hat zwei ehemalige Werbeposter aus Zürich in ortsansässigen Sozialfirmen zu fast 600 Taschen recyceln lassen. Die Airline bekräftigt damit auch lokal ihr Engagement für Gesellschaft und Umwelt, heisst es in der Mitteilung.

Die im Video gezeigten Shoppingbags hingen noch vor wenigen Wochen als Poster an einer Fassade des Flughafens in Zürich. Der Austausch des Megaposters nahm insgesamt zwei Tage in Anspruch. Es wurde zur Verarbeitung an die Sozialfirma Feinschliff weitergegeben. Rund 10 Mitarbeiter waren 16 Arbeitstage beschäftigt, um aus der PVC-Blache mehrere hundert Taschen zu produzieren. Die Herstellung einer einzigen Tasche in Handarbeit dauert rund 27 Minuten. Als Sozialfirma bietet die Produktionsstätte Feinschliff Langzeitarbeitslosen Einstiegsmöglichkeiten zur Rückkehr in die Arbeitswelt.

Auch das zweite Megaposter, welches mehrere Monate am Stampfenbachplatz in Zürich zu sehen war, wurde bereits lokal verarbeitet. Die Behindertenwerkstatt Drahtzug fertigte ebenfalls rund 300 Taschen aus dem 14 x 10 Meter messenden Netzvinyl-Plakat. Passend zum aufgedruckten Emirates-Markenclaim "Where will you be tomorrow" sei die Tasche ein praktischer Begleiter für jede Unternehmung. Die insgesamt knapp 600 Taschen verloste Emirates unter anderem bei Schweizer Open-Air-Kinoveranstaltungen. 

Für die gemeinsame Projektentwicklung/–umsetzung waren die Werbeagentur Advico Y&R und die PR-Agentur Wilde & Partner Public Relations von Emirates in der Schweiz zuständig. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423