23.07.2014

Fotoagentur Ex-Press

Markus Forte fotografiert fürs BAFU

Ausschreibung für die Fotografie in Umweltbericht des Bundes gewonnen.

Die Fotoagentur Ex-Press hat mit ihrem Fotografen Markus Forte den Auftrag für die Fotografie im Umweltbericht 2015 des Bundesamtes für Umwelt BAFU erhalten. Das BAFU wählte das Projekt im Rahmen eines freiwilligen Einladeverfahrens aus vier Bewerbern aus. Markus Forte, Partnerfotograf der Agentur, ist verantwortlich für die Fotografie, Geschäftsführer Roger Bennet für die Organisation und Administration. Das Fotokonzept wurde gemeinsam mit Unterstützung durch weitere Agenturfotografen entwickelt. Die Arbeiten haben bereits begonnen und werden bis zum Oktober andauern, heisst es in der Mitteilung.

Das Bundesamt für Umwelt BAFU veröffentlicht periodisch einen Bericht über den Zustand der Umwelt in der Schweiz. 2015 wird der Umweltbericht vom Schweizerischen Bundesrat herausgegeben, was seine Bedeutung erhöht. Es ist seit der Zusammenlegung der früheren Fachbehörden Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft BUWAL und Bundesamt für Wasser und Geologie BWG im Jahre 2006 zum BAFU das erste Mal, dass im Umweltbericht eine eigenständige Fotografie eingesetzt wird. Das Zielpublikum bilden Umweltakteure in Politik, Verwaltung, Verbänden und Organisationen, Fachleute, Entscheidungsträger und Multiplikatoren sowie das umweltinteressierte Publikum. Der Bericht wird auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch erscheinen und im Januar 2015 veröffentlicht.

Markus Forte absolvierte nach einem Grundstudium in Ethnologie und Geschichte an der Universität Zürich von 2004 bis 2005 am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern den Lehrgang Pressefotografie. Er ist seit 2006 Partnerfotograf der Fotoagentur Ex-Press AG und arbeitet als freischaffender Fotograf für Presse und Corporate Publishing in den Bereichen Reportage, Porträts und Landschaft. Sein Interesse gilt dabei den Fragen, wie Menschen leben, ihre Gemeinschaft gestalten und ihre Umwelt prägen. Markus Forte lebt und arbeitet in Zürich. (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420