11.11.2015

Museum für Kommunikation

Das Alter in all seinen Facetten

Die umstrittene Ausstellung "Dialog mit der Zeit" macht halt in Bern.

Die Ausstellung  macht Halt in Bern: Das Museum für Kommunikation zeigt bis im kommenden Sommer die Schau "Dialog mit der Zeit", die in Frankfurt und Berlin für Furore sorgte. Sie befasst sich auf unkonventionelle Weise mit dem Altwerden.

Sogenannte Senior Guides führen das Publikum durch die Ausstellung: Das Museum hat 30 Frauen und Männer engagiert, die zwischen 70 und 84 Jahre alt sind. Sie stellen sich den Besuchern persönlich vor und begleiten sie durch die Ausstellungsräume.

Lebensentwürfe thematisiert

"Dialog mit der Zeit" zeige das Alter in all seinen Facetten, teilte das Museum am Mittwoch mit. So werden altersspezifische Einschränkungen erlebbar gemacht: Die Besucher können zum Beispiel mit Gewichten Treppen laufen und mit einer Zittermanschette einen Schlüssel einstecken. Doch die Schau soll auch die Bereicherungen zeigen, die der Herbst des Lebens bereithält. So werden Lebensentwürfe thematisiert, die im Alter eine besondere Wende genommen haben. Und der Besucher erfährt, dass man sich mit 80 noch verlieben kann, dass man einen neuen Job ergreifen und eine neue Sprache erlernen kann. Die Senior Guides seien die eigentliche Attraktion der Ausstellung, betont das Museum.

"Diese Männer und Frauen haben die Herausforderung nicht gescheut, nochmals berufstätig zu werden." Einige stellten sich erstmals nach 30 Jahren wieder einem Bewerbungsverfahren. "Vor allem haben mich die persönlichen Geschichten der Senior Guides fasziniert", erklärte Projektleiter Kurt Stadelmann. "Diese Persönlichkeiten sind eine Bereicherung für das Museum und hauchen der Ausstellung erst das Leben ein."

Von Bern nach Taiwan

Die Ausstellung wurde erstmals vor gut einem Jahr in Frankfurt am Main gezeigt. Auch in Berlin war sie zu Gast, wo sie vom 75-jährigen Bundespräsidenten Joachim Gauck eröffnet wurde. Das Gastspiel in Bern dauert bis 10. Juli 2016, danach zieht "Dialog mit der Zeit" nach Taiwan weiter. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420