|
"TheTitle" heisst ein neues Kulturmagazin aus Bern, das es nur im Internet gibt. Es erscheint monatlich, ist gestaltet wie eine Hochglanz-Zeitschrift und kostet keine Abo-Gebühren.
Der zurzeit aufgeschaltete Prototyp enthält unter anderen Dossiers über Marc Forster, Norah Jones und Tom Waits. Abgedeckt werden die Rubriken Musik, Film, Kunst, Literatur, Comic, Ausgehtipps und Gedankengang - Theater fehlt, zumindestens in der ersten Nummer. Der Schwerpunkt liegt auf "urbanen Lebensaspekten"
und den Metropolen New York, London, Paris und Berlin.
Ganz so edel wie die Nummer eins, die keinerlei Werbung enthält, werden die Folgenummern allerdings nicht mehr sein. Denn mit Werbung wird das Projekt finanziert. Doch immerhin werden laut Projektleiterin Claudia Mühlebach Anzeigen grafisch wie bei Print-Medien eingebunden und nicht in Form von nervenden Bannern und Pop-Ups.
TheTitle" verweigert sich laut Chefredaktor Rudolf Amstutz "der Platznot der Tagespresse und der Oberflächlichkeit von Pendlerzeitungen". Die meisten Artikel umfassen je vier bis sechs Seiten, Dossiers bestehen aus mehreren Texten zum Thema, darunter Hintergründen und Interviews. Der Stil ist gefällig und sprachlich von mittlerem Nivea. (sda)
|