|
Die Werbeagentur walker ist auch eine Redaktion. Und die hat sich zum Ziel gesetzt, aktueller zu sein als sämtliche Tageszeitungen. Auf Plakaten vermeldet sie am Dienstagmorgen im Zürcher Hauptbahnhof, was wohl noch in keinem Blatt (aber auf "persoenlich.com") steht: Dass der Fussballer Tico nun doch zum FCZ kommt. Mit der Kampagne will walker den Beweis antreten, dass niemand schneller druckt als ihr Kunde, die Internetdruckerei maxiprint.ch.
Bereits am Montag Morgen um 5 Uhr war auf Plakaten im Zürcher HB zu lesen, worauf weder der Tages-Anzeiger, die NZZ, noch 20 Minuten eine Antwort wussten: Nämlich ob der Sänger Elton John am Gedenk-Konzert für Lady Di am Sonntag im Wembley-Stadion dem Wunsch von Prinz Harry nachgekommen war und jene Version des Liedes "Candle in the Wind" zum Besten gab, die er für Prinzessin Dianas Beerdigung geschrieben hatte.
Auf den Plakaten für die Internet-Druckerei Maxiprint stand es schwarz auf weiss: Elton John hatte an seinem Versprechen festgehalten, nie mehr die Diana-Version von "Candle in the Wind" zu singen. Auf einem weiteren Plakatsujet erfuhren die Pendler, dass der Londoner Flughafen Heathrow nach einem Bombenalarm wieder geöffnet war -- auch dies eine Meldung, die für die Tageszeitungen erst nach Redaktionsschluss und damit zu spät kam.
Am Dienstag Morgen macht die "Maxiprint-Newsweek" nun dem Verwirrspiel des nigerianischen Fussballers Tico ein Ende, der nicht nur beim FCZ, sondern auch beim FC Köln unterschrieben hat. walker kennt -- wohl im Gegensatz zu den meisten Tageszeitungen -- den Ausgang bereits: "Zürich oder Köln? -- Hurra, Tico kommt zu uns!" heisst es auf den taufrischen Plakaten, die "persoenlich.com" nach Mitternacht erreicht haben und die Zürichs Pendler am Dienstagmorgen begrüssen werden.
Die Zürcher Kleinstagentur arbeitet für ihre Plakatkampagne eng mit
einer überaus flexiblen APG und der Redaktion der Neuen LZ zusammen.
Das Bild von Elton John, das am Montag auf den Plakaten zu sehen war,
stammte nicht etwa aus einem Archiv, sondern wurde tatsächlich
während des Konzerts in London aufgenommen.
Mit der Plakat-Aktion will walker zeigen, dass niemand schneller druckt als die Internet-Druckerei Maxiprint.ch, die zur Luzerner LZ-Holding gehört. "Natürlich hätten wir behaupten können, Maxiprint.ch sei schnell. Dann dachten wir, vielleicht beweisen wir es einfach. So hatten wir zwar plötzlich diese Kampagne, aber konnten sie dem Kunden nicht präsentieren, weil sie ja jeweils erst 4 Stunden vor Aushang entsteht. Diese Woche ist für alle Beteiligten ziemlich kurzweilig", sagt Agenturchef Pius Walker gegenüber "persoenlich.com".
Brandaktuell: Der nigerianische Fussballer Tico wird für den FCZ spielen.
Schneller als die Tageszeitungen vom Montag: Elton John sang "Candle in the Wind" nicht.
| |
[03.07.2007 - 7.32 Uhr]
Werbling
hammer! |
| |
[03.07.2007 - 7.52 Uhr]
Flyerman
Idee und Umsetzung gut. Allerdings happerts beim Versprechen. Ich hatte massivste Probleme mit Maxiprint. In erster Linie wegen grosser Verzögerungen. Und in diesem Licht erscheint die Kampagne eher selbstironisch. |
| |
[03.07.2007 - 8.53 Uhr]
Quoter
Die News des Tages in "2 Sekunden" - Einfach genial!
Top-Positionierung im Druckerei-Business - Die Schnelligkeit mit der Kampagne ist bewiesen.
Was wird die News von morgen am Hauptbahnhof sein? |
| |
[03.07.2007 - 8.58 Uhr]
Woooooooooooooooow!
Ist es nicht schön, dass man hier auch die eigene Mikro-Idee in den Werbehimmel loben kann? |
| |
[03.07.2007 - 12.10 Uhr]
Jeanne Meier
Tolle Idee. Leider scheint mir im Vorbeigehen die Druckqualität gegenüber anderen Plakaten minderwertig. |
| |
[03.07.2007 - 13.39 Uhr]
Klartext
Jetzt kommt aber mal wieder runter. Nur weil Walker drauf steht, muss es noch lange nicht gut sein. Ist es in dem Fall auch nicht. Es ist höchstens noch ok. |
| |
[04.07.2007 - 13.58 Uhr]
apfel z
endlich kann ich auf heute und 20 min verzichten
im klartext: ich finds auch klasse
:D |
| |
[04.07.2007 - 16.10 Uhr]
Link:
http://www.maxiprint.ch/kampagne/ |
| |
|