31.08.2015

Agro-Marketing Suisse

Ein WOW für den Inlandkonsum

Detaillisten und Bauern kämpfen gemeinsam gegen Einkaufstourismus.
Agro-Marketing Suisse: Ein WOW für den Inlandkonsum

In der Schweiz Produkte und Dienstleistungen zu beziehen, ist ein wichtiger Pfeiler der einheimischen Wirtschaft und der damit verbundenen Arbeits- und Ausbildungsplätze. Darauf will die schweizweite Kampagne "Du bisch WOW" aufmerksam machen.

Die Kampagne zollt der Bevölkerung Anerkennung für den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen in der Schweiz, heisst es in einer Mitteilung. Sie will auf die damit verbundene Bedeutung für die Wirtschaft hinweisen.

"Wir wollen die Konsumenten für den Einkauf in der Schweiz sensibilisieren", sagt Kampagnen-Leiter Urs Schneider von Agro-Marketing Suisse gegenüber persoenlich.com. Dabei gehe es um mehr als nur den unmittelbaren Verkauf. Es gehe um 40'000 Lehrstellen und gegen fünf Millionen Arbeitsplätze, argumentiert Schneider.

Jeder Einkauf und jedes Ferienwochenende in der Schweiz sei eine Investition in die einheimische Wirtschaft und komme der gesamten Bevölkerung zu Gute. Der Bezug von Produkten und Dienstleistungen im Inland mache fast 60 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung aus.

Das Konzept der Kampagne hat Hirzel.Neef.Schmid erarbeitet, umgesetzt wurde es von cR Kommunikation. Die Filmproduktionsfirma Lichtspiele hat den Clip dazu realisiert – ein Hauptelement der Kampagne, wie Produzent Marco Valpiani gegenüber persoenlich.com erklärt. "Der Protagonist erfährt im Film, wie gut es sich anfühlt, in der Schweiz einzukaufen. Er erlebt ein WOW nach dem anderen bis er selbst zum Botschafter für den sich lohnenden Inlandkonsum wird."

Zu den Initianten der Kampagne gehören unter der Koordination der Agro-Marketing Suisse, die Fenaco, verschiedene Organisationen der Schweizer Landwirtschaft, der Fleischbranche, Lebensmittel-Detaillisten, Radio-TV- und Multimediafachhändler sowie Backereien. Auch Schweiz Tourismus unterstützt "Du bisch WOW".

Die Kampagne ist an Verkaufspunkten mit Aufklebern, Stellern mit Postkarten und weiteren Instrumenten präsent. Die Internetseite mit einem wöchentlichen Wettbewerb sowie einem Video für die Social-Media-Kanäle verstärken die Aktivitäten.

Verantwortlich bei Agro-Marketing Suisse: Sandra Helfenstein; verantwortlich bei Hirzel.Neef.Schmid: Dominique Reber; verantwortlich bei cR Kommunikation: Patrick Marty; verantwortlich bei Lichtspiele The Film Agency: Marco Valpiani, Luzius Fischer (Produktionsleitung), Paulus Bruegmann (Regie), Jonas Fischer (Kamera), Jonas Ulrich (Schnitt). (ruh/pd)

Bild und Video: zVg.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426