30.01.2015

erdmannpeisker

Glückssong für Rubbellose

Imagekampagne für Swisslos mit TV- und Radiospots.

Glück ist ein flüchtiges Gut. Wenn es um Glück geht, hat fast jeder seinen ganz eigenen Umgang damit und nicht wenig wollen dem Glück auf die Sprünge helfen. Ob mit klassischen Glücksbringern oder speziellen Marotten – die Methoden sind so vielfältig wie die Menschen. Erdmannpeisker wurde durch Swisslos beauftragt, eine übergreifende Imagekampagne für Rubbellose zu entwickeln und diese auf sympathische Weise zu positionieren und so auch neue Zielgruppen zu erschliessen.

Laut Mitteilung wurde in der Positionierung zusammen mit dem Kunden einerseits nach dem wichtigsten Customer Insight und stärksten Treiber für den Kauf des Produktes und anderseits auch eine Differenzierung zu den anderen Geschäftsfeldern von Swisslos gesucht. Im Moment des Rubbelns kann sich keiner der Spannung auf einen möglichen Gewinn entziehen, was sich im Claim "Ist heute dein Glückstag?" wiederspiegelt.

 
 
In der Umsetzung habe die Agentur eine möglichst eingängige Form des Storytellings gesucht, mit der die unterschiedlichsten Marotten und kleinen Aberglauben der Menschen in sympathischer Weise in Szene gesetzt werden können. Dazu wurde mit dem Produzenten Roman Camenzind auch ein Song produziert.
 
Zusätzlich zu den zwei TVC wurde mit dem Filmmaterial ein Musikvideo geschnitten. Auf der Website von Swisslos steht der Song zum Gratis-Download zur Verfügung.
 
 
Nebst TV und Online ist die Kampagne auch auf Plakaten, im Radio, am POS und in Anzeigen zu sehen.
 
Verantwortlich bei Swisslos: Rolf Kunz (Leiter Marketing und Distribution), Bettina Dürrenberger (Leiterin Produktmanagement Lose), Melanie Spaar (Produktmanagement Lose); verantwortlich bei erdmannpeisker: Gabriel Peisker, Sybille Erdmann (Gesamtverantwortung), Patrick Fawer (Art Direction), Torsten Maas (Text), Christina Weibel (Mediengestaltung), Selina Helbling (Beratung); verantwortlich bei Hitmill: Roman Camenzind (Song); verantwortlich bei Markenfilm Zürich: Heinrich Reinacher, Anna Schmitt-Tegge (Produktion Film), Rogier Hesp (Regie), Jonathan Heyer (Fotograf), Dhondup Tersey (Produktion Foto), mediafactor (Mediaplanung). (pd)


Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423