21.07.2015

FCB Zürich

Mit einem musikalischen Farbentanz zum neuen Design

Das Schweizer Jugend Sinfonie-Orchester (SJSO) hat sich einen neuen visuellen Auftritt verpasst - und zwar mit der eigenen Musik. Verantwortlich für die Konzeption und die Umsetzung ist die Agentur FCB Zürich. persoenlich.com stellt die Details der neuen Gestaltung vor.
FCB Zürich: Mit einem musikalischen Farbentanz zum neuen Design

Vom Logo bis zur Website: Das Schweizer Jugend Sinfonie-Orchester (SJSO) verfügt seit kurzem über einen komplett neuen visuellen Auftritt. Dafür legten die Mitglieder gleich selbst Hand an. Denn die bunten grafischen Elemente generierte das Orchester durch die eigene Musik, wie die verantwortliche Agentur FCB Zürich schreibt.

Umgesetzt wurde das Vorhaben in einem Studio des Schweizer Fernsehens. Hier spielten die jungen Musiker Stücke von Beethoven, Weber und anderen klassischen Komponisten. Die Musik wurde live in elektronische Signale umgewandelt und auf Membranen weitergeleitet. Die auf den Membranen befindliche Farbe wurde auf diese Weise in Schwingung versetzt und begann zu tanzen. Der Farbtanz wurde mit Highspeed-Kameras gefilmt. Wie man sich das Ganze vorstellen muss, wird im untenstehenden Making-of ersichtlich.

Die Gestaltung wurde zur Bewerbung der aktuellen Tournee eingeführt. Das neue Logo und die bunten Farbelemente sind somit auf sämtlichen Werbemitteln (vom Tour-Plakat über das Programmheft bis hin zum Fan-Shirt) zu sehen. Auch die Homepage wurde im neuen Look gestaltet.

"Entstanden ist die Idee durch den Wunsch, Töne bildlich darzustellen", erklärt Dennis Lück, Executive Creative Director bei FCB Zürich. Wie sieht Beethoven, von einem Jugend-Sinfonie-Orchester gespielt, aus? Nach einem Experiment und der Zerstörung eines Lautsprechers habe sich dann die Lösung gezeigt: Farbe beginnt auf einer Membran zu tanzen, sobald Musik ertönt.

"Die zentralen grafischen Elemente des neuen visuellen Auftritts sind klassische Musikstücke – bildlich dargestellt", erklärt Andrea Steiner, Geschäftsführerin beim SJSO. Besonders gefalle es, dass die Musiker die Möglichkeit gehabt hätten, an der neuen Gestaltung mitzuwirken.

Verantwortlich beim Schweizer Jugend Sinfonie-Orchester (SJSO): Andrea Steiner (Geschäftsführerin); verantwortlich bei FCB Zürich: Dennis Lück (Creative Direction), Marcin Baba (Art Direction), Fabian Sigg, Olivia Schläpfer, Lukas Schnider (Graphic Design), Manuela Tappe, Annika Hänni (Webdesign), Sören Schröder (Text/Konzept), Olivier Walther (Foto) Mark Becher (Beratung); verantwortlich bei WirzFraefelPaal: Stefan Fraefel (Producer), Nina Wirth (Produktionsleitung), Adrian Wisard (Regie) (pd)

Bilder und Video: zVg.

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423